Pädagogik/ Soziale Arbeit als Alternativstudium zu Psychologie um später zu wechseln?

4 Antworten

Ich selbst studiere Erziehungswissenschaft und viele meiner Kommilitonen haben ähnliches vor wie du: Sie wollen später ihren Master in Psychologie machen und haben auf Grund ihrer Noten aber keinen Bachelorplatz bekommen.

Ich denke eher, dass das Problem daran ist, dass einem ja die komplettem Grundlagen fehlen, wenn man den Bachelor nicht auch schon in Psychologie gemacht hat.

Wir sind momentan dabei, uns um unser Prakitkum zu kümmern und viele wollen auch da in die Richtung Psychologie gehen. Dazu meinte unser Dozent aber "dann sind sie in diesem Studiengang falsch", "sie sind keine Psychologen!"

Abgesehen davon, ist es ja eh schwer einen Masterplatz zu bekommen, wenn die Noten nicht stimmen.

Vileicht waere ine ausbildung zum staatl. gpr. Erziher etwas fuer Dich, od ein Studium zum Sozialpaetagogen an der FH .

Ich glaube das ist keine wirkliche Alternative, aber wenn du gerade keinen Studienplatz bekommst könntest du deinen bachelor in psychologie an der fernuni hagen machen http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml und dann später deinen Master in klinischer psychologie an eine Präsenzuni zu ende bringen. Während des Fernstudiums könntest du schon praktikas im Krankenhaus machen so das du perfekt ausgebidelt wärest !!

mrsgoldenheart1
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nur die Fachhochschulreife besitze und somit in Deutschland was Psychologie angeht, absolut keine Chance habe. Deswegen suche ich nun nach Alternativen, die mich dann am Ende doch noch zum gewollten Studium bringen- auch wenn ich dann für 6 Semester in den sauren Apfel beißen muss.

Besprechung  09.11.2010, 18:26
@mrsgoldenheart1

Bist du dir da 100% sicher ? Gerade dieses Jahr haben sich da viele Sachen verändert, in Niedersachsen reicht zb die Fachhochschulreife (mit zb. dem Schwerpunkt Wirtschaft) und ein 6 monatiges Praktikum um an der UNI BWL zu studieren !! Guck mal genau nach bzw. schreib die FernUni Hagen an, die haben auch so ein komisches Probestudium, d.h die bieten alternative Möglichkeiten um zum Studium angenommen zu werden, ruf morgen einfach mal im sektratariat an oder schreib eine sehr sehr nette email !!

Besprechung  09.11.2010, 18:46
@hopeless1982

@hopeless, deine Aussage ist definitiv falsch !

1.)http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/studienorganisation/faq.shtml

5.2 Ich habe keine Hochschulreife, möchte aber gerne den B.Sc. Psychologie studieren. Ist das möglich? Ab dem Wintersemester 2010/2011 können auch Bewerberinnen und Bewerber ohne Abitur je nach Art ihrer beruflichen Vorbildung zum Bachelor-Studium zugelassen werden bzw. über ein Probestudium oder eine Zugangsprüfung die Zulassung zum Studium erhalten. Nähere Informationen finden Sie in den aktuellen Hinweisen des Studienportals sowie in Frage

Besprechung  09.11.2010, 18:51
@hopeless1982

Bezüglich meiner Aussage zu Niedersachsen: Mit den Änderungen durch die Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes vom 8. Juni 2010. ist ein studieren ohne Abitur möglich. http://www.studieren-in-niedersachsen.de/ohne-abitur.htm (man kann quasi sogar medizin studieren wenn man kein abitur hat aber eine ausbildung als Krankenschwester mit langjähriger Berufserfahrung)

Leftchester  03.08.2023, 14:31
@mrsgoldenheart1

Hallo😇 der Beitrag ist schon etwas älter und ich wollte man fragen, ob es so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Ich bin momentan in der selben Situation und hoffe, dass es mir später möglich sein wird zu wechseln. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen😇

vielleicht hilft dir diese umfangreice seite weiter www.studieren-im-netz.org

mrsgoldenheart1
Fragesteller

Ich werde mich mal auf der Seite umsehen. Aber ich bin irgendwie verzweifelt, weil mir keiner so wirklich sagen kann- wie die Chancen sind und ob das machbar wäre :( Man wird immer nur an irgendwelche Webseiten weitergeleitet durch die man sich erstmal boxen muss.