Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Reform im Gesundheitswesen - haltet Ihr die Idee des Primärarztsystems für sinnvoll?
    • Ist das Leben wirklich so?
    • Was ist die beste Serie aller Zeiten?
    • Warum gibt es keinen Weltraumtourismus auf dem Mond?
    • Wie viele Menschen verstehen dich wirklich?
    • Geld sparen - wie schafft ihr das?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Weltraum & Raumfahrt (mit Dr. Volker Kratzenberg-Annies) 🚀
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen unheilbar kranken Lungenkrebspatienten
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
Letzte Aktivität: 29.01.2025, 11:00
  • Schule
  • Lehrer
  • Pädagogik LK
  • Wissen & Wissenschaften
    Geistes- & Gesellschaftswissenschaften
    Pädagogik
    Wissen & Wissenschaften
    Geistes- & Gesellschaftswissenschaften
    Pädagogik

Pädagogik?

Hallo, kennt jemand ein Buch/Artikel/ online Seite etc. wo allgemeine Infos zu Regel-Grundschulen steht und eben auch was zur Rolle der Lehrer.

1 Antwort

gufrastella
    Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
    Schule
    28.01.2025, 17:04

Hallo Sarah126313!

Hier eine kleine Auswahl von Seiten und einem Download-Link:

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/59476#ueberblick

https://www.lernstudio-wattenscheid.de/lerntipps/104-10-gruende-warum-lehrer-fuer-kinder-so-praegend-sind.html

https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/341050/die-rolle-von-lehrkraeften-bei-der-re-produktion-von-bildungsungerechtigkeit/

https://www.friedrich-verlag.de/bildung-plus/lehrerberuf/was-lehrkraefte-fordert/

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2000/2000_10_05-Aufgaben-Lehrer.pdf

LG

gufrastella

Ähnliche Beiträge

Warum unterrichten Lehrer auf einer Hauptschule nicht fächerspezifisch?

Auf der Realschule oder dem Gymnasium hat man einen Mathelehrer, einen Deutschlehrer u.s.w. Auf der Hauptschule sind andere Lehrer eine Ausnahme. Auch ich hatte meistens nur meine Klassenlehrerin, warum?

Auf der Grundschule verstehe ich es, da es dort ja überwiegend um Pädagogik geht, aber auf der Hauptschule?

Oft hatten die Lehrer keine Ahnung davon, was sie eigentlich unterrichten und haben oft zugegeben, dass sie das selbst nicht wirklich können.

Dazu schreckt es doch zukünftige Lehrer ab, nicht fächerspezifisch unterrichten zu dürfen. Ist ja nicht so, als hätten wir eh einen Lehrermangel an Hauptschulen.

...zum Beitrag

An welchem Tag sollte man Bahntickets buchen?

An welchem Wochentag sind die Preise am niedrigsten?

Ich meine nicht den Reisetag, sondern den Tag an dem ich das Ticket online kaufe!

Die Preise schwanken ja, und ich habe online gelesen, dass Dienstag frühmorgens der beste Zeitpunkt sei, um Fahrkarten bei der deutschen Bahn zu kaufen. Dieser Artikel ist allerdings schon 4 Jahre als... Was aktuelleres konnte ich nicht ergooglen (außer halt nicht kurz vorher buchen, Bahncard nutzen, nicht zu Stoßzeiten fahren etc.), aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen oder neuere Infos :)

...zum Beitrag

Elternsprechtag - wie läuft das Gespräch ab?

Manche von euch haben sicher Kinder und waren schon des Öfteren bei einem Elternsprechtag in der Grundschule ... es ist sicher von Lehrer zu Lehrer verschieden, mich würde aber interessieren, wie so ein Gespräch im Allgemeinen abläuft! Eigentlich am liebsten im Detail ... also Begrüßung, Einstieg, .... ? Danke!

...zum Beitrag

Warum greifen Lehrer wieder vermehrt zur schwarzen Pädagogik?

In Teilen der USA ist es natürlich besonders krass, wo teilweise die körperliche Züchtigung wieder eingeführt wurde.

Aber auch in Deutschland greifen Lehrer wieder vermehrt zur Schwarzen Pädagogik. Ob Direktoren, die ihren Schülern das Abschlusszeugnis verweigern weil es unterschiedliche Vorstellungen über die Gestaltung von Abschlussfeiern gibt oder heute wieder der Bericht von einer Rektorin, die an einer Abschlussfeier Jungen aus der Grundschule so streng getadelt hat, dass viele Kinder weinend die Feier verließen und Mütter sich weigern, ihre Kinder weiter auf die Schule zu schicken.

Momentan haben wir das Problem, dass das Schulsystem und auch der Lehrplan dem realen Leben der Kinder zu großen Teilen nicht mehr entspricht. Dass man sie nun mit schwarzer Pädagogik und Strafen diesem System gefügig machen möchte, halte ich für eine Kapitulation der Lehrer.

Ich hab auch schon wilde Klassen erlebt. Aber meist ist es dann so, dass die Art und Weise des Unterrichtes völlig konträr zu dem war, was den Kindern angemessen gewesen wäre.

...zum Beitrag

Lehrer für Heilerziehungspfleger?

Hallo,

Wie wird man Lehrer für Heilerziehungspfleger oder Erzieher?

Die Praxis darf man anscheinend allein durch die Ausbildung Unterrichten.aber wie sieht es mit Pädagogik,Psychologie,Praxis und Methodenlehre, Soziologie, etc aus.muss ich dafür eine Weiterbildung Studium oder Ausbildung machen?wenn ja welche? Heilpädagogen dürfen ja auch unterrichten an Berufsschulen aber welches Fach?kennt sich wer aus?

...zum Beitrag

Kann Lehrer|n Vertrauen?

Kann Man Lehrern|Lehrerinnen Vertrauen?

Z.B.: bei Persönlichen Problemen.

Wenn Es Einem Schlecht Geht,

Probleme Mit Freunden, Familie, Etc. ...

Was Es Eben Gibt.

...zum Beitrag

Wie sind die Berufsaussichten mit Erziehungswissenschaften/Pädagogik?

Hat man mit einem Bachelor/Master in Erziehungswissenschaften gute Berufsaussichten und Gehaltsaussichten, oder ist das so, als ob man eine Geisteswissenschaft studiert hat (bei letzerem gibt es zwar viele Möglichkeiten, aber wenig Angebote)? Könnte man auch später als Lehrer tätig werden in Grundschulen oder Sonderschulen beispielsweise?

...zum Beitrag

FOS Praktikum Schule/Grundschule?

Kann ich in der 11. Klasse mit dem Schwerpunkt sozial Pädagogik, ein FOS Praktikum im Schulischen Bereich tätigen? Also eben an einer Oberschule/Grundschule. Ich finde dazu leider gar nichts im Internet und habe derzeit auch nicht die Möglichkeit, das nachzufragen. Vielleicht kennt sich jemand mit den Bereichen aus oder hatte selber schon ein Fos Praktikum, in diesem Bereich. Danke im voraus!

...zum Beitrag

Welches Lied passt zu dem Buch Tschick (von Wolfgang Herrndorf)?

Wir lesen gerade im Deutschunterricht das Buch Tschick von Wolfgang Herrndorf. Unser Lehrer will, dass wir jetzt ein Lied heraussuchen, das zu dem Buch passt (Melodie, Text, Stimmung etc.). Was für ein Lied würde zu dem Buch passen? Hab ihr eine Idee?

...zum Beitrag

Sollte man seine Stifte zuhause anspitzen müssen?

Hallo alle zusammen,

während meiner Zeit in der Grundschule hatte meine Klassenlehrerin die Regel das man die Stifte zuhause anspitzen muss. Sollte man in die Situation geraten wo man einen Stift anspitzen muss konnte man zum Lehrer gehen und der hat ihn für einen angespitzt. Wir selber durften es nicht. Warum wir es nicht durften weiß ich bis heute nicht.

Wie findet ihr so eine Regel?

...zum Beitrag

1900: wie war die Beziehung zwischen Lehrer & Schüler?

1. Gab es Vertrauenslehrer?
    2. Konnte man seine Probleme den Lehrer beichten (z.B. ich habe zur Zeit sehr viel stress -> Ratschläge etc. bekommen)
    3. Wie war allgemein die Lehrer Schüler Beziehung?
    ...zum Beitrag

Lehrer Zugangscode für Bücher?

Hallo ich habe bald einen Test und ich brauche die Lösungen der Aufgaben im Buch= ich brauche die Lehrerversion meines Buches. Weiß jemand wie ich den online finden kann?

...zum Beitrag

Wie kann man einem Lehrer unauffällig näher kommen/Zufällige Begegnung inszenieren etc...?

...zum Beitrag

Darf ein Lehrer nach etlichen Verwarnungen und Ermahnungen "Halt die Klappe" sagen?

Kontext Grundschule: Wenn ein Lehrer schon mehrfach zu Ruhe aufgefordert hat und auch den Schüler umgesetzt hat, etc. aber der Schüler sich weigert, leise zu sein und weiterhin den Unterricht lautstark stört ...
    Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber darf er das?

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel