Oxidationszahlen/CuSO4

3 Antworten

4 Sauerstoffe mit jeweils OZ -2 --> 8-. Da die Ladung von Sulfat 2- ist, muss für Schwefel OZ +6 gelten. Da CuSO4 neutral ist, bleibt dann noch OZ +2 für Kupfer.

Nein Schwefel hat in dem Fall nicht -2 sondern +6, damit hat SO4 insgesamt -2 und Cu 2+

Wieso hat Schwefel in diesem Fall +6?

Cu²⁺, S⁶⁺, O²⁻. Tatsächlich gibt der Schwefel nicht wirklich 6 Elektronen ab, sondern er bildet mit dem Sauerstoff den SO₄²⁻ Komplex, in dem Schwefel und Sauerstoff jeweils über Doppelbindungen miteinander verbunden sind. Der gesamte Komplex trägt zwei negative Ladungen.