Ovomaltine selbst mischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BOZZZZ  17.03.2025, 21:37

schade dass das hier schon ausgezeichnet wurde. Leider ist die Antwort absoluter Quatsch. Backmalz ist kein Gerstenmalzextrakt. Gerstenmalzextrakt ist ein zählfüssiger Sirup. Ovomaltine wird hergestellt, indem man Gerstenmalzextrakt mit Milch, Milchpulver, Kakao, Zucker usw. mischt und zu einer zähflüssigen Paste einkocht. Dieser Sirup wird anschließend getrocknet (industriell per Sprühtrocknung, zu Hause im Backofen oder Dörrautomat) und anschließend zu Pulver gemahlen.

Moin! Ich bin bei meiner eigenen Recherche auf deine Frage gestoßen, weil ich Ovomaltine auch nachmachen möchte. Auf der offiziellen Website erklären die glücklicherweise exakt, wie Ovomaltine hergestellt wird, was sehr interessant ist. Gerstenmalzextrakt ist ein dickflüssiger Sirup, den bekommst du zum Beispiel bei Hobbybäcker.

https://www.hobbybaecker.de/Brot-Broetchen/Backmittel/Malzextrakt-Backextrakt-aus-Gerste-250g

Der Malzextrakt wird mit Milch, Kakao, Zucker und allen anderen Zutaten vermischt und zu einem Sirup eingekocht. Anschließend wird der Sirup getrocknet und schließlich zu Pulver gemahlen. Du könntest das daheim selbst machen, indem du den Gerstenmalzextrakt in etwas Vollmilch auflöst, dann Zucker und Magermilchpulver dazu gibst und ebenfalls auflöst, und diese Mischung dann bei niedriger Hitze zu einem zähflüssigen Sirup reduzierst. Diesen Sirup verstreichst du dann auf einem Backblech mit Backpapier und trocknest ihn bei 50 Grad für mehrere Stunden, bis das gesamte Wasser entzogen ist. Anschließend musst du ihn nur noch mahlen.

Den Vorschlag, den jemand anderes vor mir gemacht hat, mit dem Backmalz aus dem Supermarkt, würde ich NICHT empfehlen. Das ist absoluter Unsinn. Dieses Backmalz wird außerdem aus Roggen hergestellt, und nicht aus Gerste. Das ist auch kein Extrakt. Das sind nur gemahlene gekeimte Roggenkörner.

https://www.ovomaltine.ch/ueber-ovomaltine/ovomaltine-herstellung

Woher ich das weiß:Recherche

Apokalipstic605 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 21:41

P s. Das hört sich sehr aufwändig an, mir würde es reichen, einfach einen Löffel Sirup in den Kakao zu rühren.

Apokalipstic605 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 21:38

Oh schade, hatte das schon gekauft ..aber lag wieder nur rum, gar nicht mehr an Ovomaltine gedacht. Muss ich jetzt ganz viel Brot backen? 😅 Ist bestimmt schon abgelaufen. übrigens gerade gestern gesehen, dass Ovomaltine in manchen Ländern auch Ovaltine heißt...eigentlich ja Malt wegen Malz und Ovo, weil in der Schweiz noch Ei mit drin ist

BOZZZZ  17.03.2025, 21:46
@Apokalipstic605

Ja ich backe selbst auch viel und benutze Backmalz bei fast jedem Gebäck, kann ich also nur empfehlen 😂 macht echt Spaß. Wird auch normalerweise nicht schlecht.

Und ja, genau daher kommt der Name, Ovo von Ei und Maltine von Malt 😁 dachte nur ich kläre dich mal auf, weil ich rausgefunden hab wie man das macht. Werde ich demnächst mal selbst ausprobieren

Ich habe es noch nie probiert. Aber es sieht sehr lecker aus :)

L.g. Jan