Ovids Metamorphosen kreativ

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn du gut zeichnen kannst, mal ein Comic zu einer Metamorphose deiner Wahl.
  • Wenn du gut dichten kannst, forme eine Metamorphose um zu einem deutschen Gedicht.
  • Wenn du dich vom lateinischen Original lösen darfst, überleg' dir etwas zu "realen" Metamorphosen der Gegenwart: (Kaulquappe => Frosch) (Mehl + Eier => Kuchen) (Edukte => Produkte) (Spiderman) . So etwas lässt sich vielleicht auch in einer Collage zusammenstellen.

LG und viel Erfolg!

MCX

Also, meine Ausgabe der Metamorphosen (dt. Übersetzung) ist z.B. mit den Radierungen von Picasso.

Eine der wundervollsten Skulpturen, die ich kenne, ist "Apollo und Daphne" von G.L. Bernini:

http://digilander.libero.it/debibliotheca/Arte/bernini/bernini_apollo_and_daphne.jpg

Meinst du so etwas?

Auch musikalisch sind die Metamarphosen umgesetzt worden. Händel und Richard Strauss haben z.B. Musik zu Daphne geschrieben.

Savoyer
Fragesteller

naja ich soll ja selber etwas machen und nicht das werk eines anderen vorstellen, hast du ne idee?

Zieh dir nen Clownskostüm an und drunter ein Cowboykostüm. Dann ziehst einfach das erste Kostüm aus und schwupp di wupp bist nen Cowboy! Das ist eine Metamorphose.