Overthinking?
Hallo,
ich bin ein sehr glücklicher 15-jähriger. Also, ich habe viele Freunde, habe mit niemandem Probleme und alles ist super usw., aber ich habe ein Problem mit Overthinking. Ich habe das ca. seit ich mal schulische Probleme mit Mitschülern hatte. Jetzt bin ich aber seit ca. 8 Monaten glücklich und habe trotz eines tollen Lebens Probleme mit Overthinking.
Z. B. wenn eine Mitschülerin mir mal für 18 Std. keinen FaceSnap schickt, kriege ich sofort so ein Unwohlgefühl im Bauch und glaube, ich habe etwas Falsches gemacht und sie mag mich nicht. Es hilft auch nicht, wenn ich logisch über die Sache nachdenke.
Also:
- Sie snappt mit soooo vielen Leuten – wahrscheinlich sieht sie mich gar nicht und vergisst, dass ich ihr gesnappt habe.
- Wir sind weder befreundet, noch will ich irgendetwas von ihr. Klar, man möchte gemocht werden, aber sie behandelt mich wie jeden anderen.
- Trotzdem: Logik hilft nicht. Und das war nur ein Beispiel.
1 Antwort
Wahrscheinlich bist du ein guter und intelligenter Mensch. Aber du bist auch ein junger Mensch. Dir fehlt Erfahrung und mit deinem Charakter und Intelligenz fehlen dir auch altersgleiche Menschen, an denen bzw. mit denen du dich vergleichen kannst. Was bleibt ist Unsicherheit und dank Intelligenz die Möglichkeit alles komplex zu durchdenken.
Gelassenheit und Vertrauen kommt mit Erfahrung und Erfahrung kommt mit dem Alter. Hier und woanders zu suchen ist ein guter Ansatz und wird dir den Weg dahin beschleunigen und einfacher gestalten.
Alles gute. Sieh dein Overthinking als Stärke für viele Gelegenheiten, welches manchmal auch Nachteile hat, weil alle Münzen zwei Seiten haben.