Overthinking?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche rationaler zu denken. Ich kann dir garantieren wenn du das nicht in den Griff bekommst werdet ihr euch trennen. Lasse ihr den Freiraum, viele benötigen das. Du hast ein Vertrauensproblem und solange sie dir keinen Grund dazu gibt solltest du ihr auch keinen geben. Du wirst dich sonst komplett fertig machen... suche dir hobbys, beschäftigungen etc. irgendwas was dich abblenkt, sonst hilft nur noch eine Therapie.

justusbumm254
Fragesteller

Danke. Habe in meiner Vergangenheit oft mit Fremdgehen etc zu tun gehabt und seitdem fällt es mir extrem schwer, verstehst du? Aber ich verstehe das und habe tatsächlich schon mal über eine Therapie nachgedacht

Miike9  29.11.2022, 15:39
@justusbumm254

Du sagst es ja... in der Vergangenheit. Sie ist aber nicht deine Vergangenheit. Alles was in der Vergangenheit war ist sch...egal, nur die Zukunft zählt und ob du zukünftig glücklich wirst. Ist übrigens allem im Leben so. Wer sich verliebt wird nun mal verletzlich und je früher man das aktzeptiert je besser. Teile ihr doch mit dass du damit ein Problem hast und an dir arbeitest zum es verbessern. Lasse sie am Prozess teilhaben, das stärkt euch.

Sorry, wenn das jetzt eine halbwissende Antwort wird. Ich denke das du gegen Eifersucht nicht viel machen kannst. Erstmal: es ist gut das du selber merkst das du eifersüchtig bist, schlimm ist es wenn man es selber nicht merkt.

Wenn es dich wirklich schlimm stört, kann man da auch Therapien und so machen, aber ich denke das brauchst du nicht.

Mit dem Problem kannst im Prinzip leider nur du dir selbst helfen. Du kannst mit deiner Freundin darüber reden, so: tut mir leid das ich so eifersüchtig bin, sorry, ich bemühe mich wirklich dir zu vertrauen. So das du ihr halt mitteilst, falls es ärger geben wird in Zukunft, tut es dur jetzt schon leid.

Und dann zum Schluss kannst du dir immer nur denken. Meine Freundin liebt mich. Es ist alles gut. Und höflich fragen, wenn du wissen willst wo sie war, aber bitte nicht zu oft, sonst beleidigt sie dich noch das du einen kontrollzwang hast.

Solange du selber merkst das du sehr eifersüchtig warst, und dich gegebenenfalls entschuldigst, mach dir nicht zu viel Sorgen.