Outlook übernimmt die Namensänderung nicht?
Hallo,
Ich habe meinen Anzeigenamen für eine meiner Emailadressen geändert, der Name wurde auch richtig hinterlegt.
Wenn ich nun aber eine E-Mail mit der Outlook App versende, steht dort immer noch der alte Name. Dies gilt aber nur für das neue Outlook Overlay, in der alten Oberfläche oder im Browser wurde der Name aktualisiert und die Mails werden auch richtig versendet.
Ist das Problem zufälligerweise jemandem bekannt? Neu anmelden/ Neustart der App hat auch nichts gebracht..
2 Antworten
Die Benamsung von Microsoft ist ein wenig unglücklich ausgefallen, als sie die App Windows Mail durch Outlook (new) abgelöst haben.
Jetzt stellt sich nämlich die Frage, ob mit "Outlook" der klassische Outlook-Client (auch mit "Outlook (classic)" bezeichnet) aus dem Office-Paket oder der kostenfreie Windows-Client "Outlook (new)" gemeint ist. (Vielleicht wäre es für die Windows-App sinnvoller gewesen, hier auf die frühere Bezeichnung "Outlook Express" zurückzugreifen.)
Bei der Classic-Version (aus dem Office-Paket) kann man die bereits lokal gespeicherten Mails in eine pst-Datei exportieren und sichern, dann das Konto komplett entfernen (inkl. der zugehörigen Datendatei *.ost bzw. *.pst) und danach das Konto einmal korrekt neu einrichten.
Anschliessend kann man die exportieren Mails bzw. die erzeugte PST-Datei als lokale Datendatei wieder einbinden und die Mails in die passenden Ordner des neu eingerichteten Kontos verschieben/kopieren.
Ähnlich wird das bei der Windows-App "Outlook (new)" wohl auch sein. Allerdings verwende ich diese nicht und kann daher auch nicht sagen, ob sich die Mails aus den eingerichteten Konten darin ebenfalls wie in der Classic-Version exportieren lassen. Ich hab dazu mangels eingerichteter Konten nichts gefunden.
Bei Emails gibt es "FROM" und "TO"
Definition:
FROM: "Name" <email@domain.topdomain>
TO: "Name" <email@domain.topdomain>
"Name" ist optional und ist kompletter Freitext. Da könnte auch "Fischers Fritz fischt frische Fische" stehen. Solange die Email-Adresse valide ist, ist alles O.K.
Wie Outlook jetzt eine Email-Adresse zu einem "Anzeigenamen" ist jetzt Spekulation.
Der "Anzeigename" dürfte bestenfalls etwas in Bezug zu dem Outlook-Internen Adressbuch stehen.
Wobei ich weder im Outlook-Adressbuch kein Feld "Anzeigenamen" erkennen könnte noch irgendwo etwas in den Einstellungen (Version 1.2024.1002.100)