Outlook: Neue Emails werden sofort im Vordergrund geöffnet. Wie kann das abgestellt werden?

3 Antworten

Outlook ist aktiv, aber im Hintergrund. Wenn eine neue emaileintrifft, wird diese sofort im Vordergrund geöffnet und blockiert damit dasgerade aktive Fenster z.B. von Word oder Excel. Um Weiterarbeiten zu können,muss das Outlook-Fenster mit der geöffneten Email erst wieder geschlossenwerden. Das tritt erst seit kurzem auf und ist auf Dauer ziemlich nervig.

Welches Outlook? Was verstehst du unter "im Vordergrund geöffnet"? Sprichst du von eingehenden Mails oder neu zu schreibende Mails? Wann genau ist "sofort"? Klickst du da irgendwo drauf oder passiert das, was passiert einfach von alleine ohne dein Zutun?

Hokaido20
Fragesteller

Outlook ist aktiv, aber im Hintergrund. Wenn eine neue emaileintrifft, wird diese sofort im Vordergrund geöffnet und blockiert damit dasgerade aktive Fenster z.B. von Word oder Excel. Um Weiterarbeiten zu können,muss das Outlook-Fenster mit der geöffneten Email erst wieder geschlossenwerden. Das tritt erst seit kurzem auf und ist auf Dauer ziemlich nervig.

Hokaido20
Fragesteller
@Hokaido20

es handelt sich um MS Outlook 2010, Bestandteil von Office 2010

qugart  07.12.2017, 10:32
@Hokaido20

Welches Outlook?

Schau mal unter Ansicht - Vorschaufenster (oder so ähnlich). Da solltest du einen Autovorschau-Eintrag finden. Den deaktivieren.

Hokaido20
Fragesteller
@qugart

Danke für die Mühe, aber die Auto-Vorschau unter Ansicht ist nicht aktiv. Dort ist Kompakt ausgewählt.

Hokaido20
Fragesteller
@Hokaido20

Fehler gefunden: Es gab eine ominöse Regel für eintreffende emails - nach Deaktivierung wird das aktive Fenster nicht mehr blockiert. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

qugart  07.12.2017, 11:08
@Hokaido20

Dann starte Outlook mal mit dem Parameter /NOPREVIEW

Öffne Outlook (hier am Beispiel Outlook 2016)

Datei --> Optionen

Register --> E-Mail

Abschnitt Nachrichteneingang

Hier sind die Punkte für die Verhaltensweise bei Nachrichteneingang. Einfach mal damit herum experimentieren.