Ouija bretter? Geht das wirklich?

3 Antworten

Ja das geht wirklich. Vor paar Jahren hatte ich mir meins geholt und viel damit gearbeitet . Alleine geht es nur sehr schwer am besten zu zweit und am besten mit jemanden der die Regeln kennt damit nix schief geht

BurkeUndCo  28.05.2015, 21:24

Meinst Du das wirklich ernst, oder soll das eine Satire sein?

BurkeUndCo  28.05.2015, 21:24

Wie alt bist du denn, dass du noch an solche Scharlatanerie und solchen Aberglauben glaubst???

Fairytale86  28.05.2015, 22:40

Nur weil man es nie versucht hat und an sowas nicht glaubt ,heisst das nicht das es nicht geht oder das es sowas wie Paranormales nicht gibt . Ich bin alt genug, keine Sorgen und auch als ich mit dem Ouija gearbeitet habe . Das ist weder ein Aberglaube noch hat das was mit Scharlatan zu tun . Die Informationen die wir erfahren haben ,konnten wir sogar nach weisen. Und wir haben die Planchette nicht selber geführt ,sogar die Hand wurde Eiskalt während der Sitzung .

BurkeUndCo  30.05.2015, 13:08
@Fairytale86

Nein, es ist genau anders herum. Wenn man den Versuch wirklich mit offenren Augen durchführtz, ddann finddet man für alle Effekte leicht eine Erklärung.

Wenn man aber unbedingt an magische Effekte glauben will, ja, dann ist es leicht alle Erklärungsmöglichkeiten zzu übersehen.

Echte, neues Wissen jedenfallss konnte noch keiner (auch niemand mit jahrelanger Erfahrung) aus einem Ouija-Board herausholen.

Da es also dadurch kein neues Wissen und keine neue Erkenntnis gibt, ist dieses Verfahren nutzlos. Wenn man trotzdem dran glauben will, bitte -. jeder darf glauben was er will. Da es aber kein religiöser Glaube ist (das behaupten noch nicht einmal Ouija-Anhänger) bleibt nur eine Bezeichnung: "Aberglaube".

Fairytale86  30.05.2015, 16:18

sorry aber du redest so einen Schwachsinn . glaube an die Liebe ist also auch ein Aberglaube. Glaube an das Glück ist auch ein Aberglaube ? nur weil ich an Paranormales glaube ist es KEIN Aberglaube . Du weiß gar nicht wie sehr du dich lächerlich machst. Aber ist okay ,niemand zwingt doch dazu.

BurkeUndCo  30.05.2015, 18:57
@Fairytale86

Falsch - bzw. tatsächlich echter Blödsinn.

Natürlich gibt es Gefühle, wie Liebe, Trauer und Glück.

Und es religiösen Glauben an Gott oder allgemein höhere Wesen.

Und es gibt die Realität, bzw. die Wissenschaft zur Erklärung der Realität.

Das Glauben an Dinge, wie Magie, Astrologie, und viele andere Themen der Paraphysik und der Esoterik, für die es nur Behauptungen, aber keinerlei Beweise gibt, dafür gibt es in der deutschen Sprache genau einen Begriff: Aberglaube.

Das mag Dir als Anhänger(in) dieses Aberglaubens nicht gefallen, und Du darfst gerne glauben, was Du willst, aber die deutsche Sprache ändern, das darfst Du ganz einfach nicht. Aberglaube ist ganz einfach Aberglaube. Und da gehört der Glaube an die Realität von Sagen genauso dazu wie der Glaube an die Wahrheit von Märchen.

Fairytale86  30.05.2015, 19:57

so so also es gibt tatsächlich Beweise das Gott existiert . Aber ich denke das wars für mich . Glaube du an was du glaubst und ich tuhe es gleich . Ich weiß was ich erlebt habe und ich weiß das es Geister gibt . Ich glaube nur an das was ich selber erlebt habe. Andersrum glaube ich nicht an den lieben Gott und das hat schon seine wichtigen Gründe warum ich das nicht tuhe. Sei einfach etwas offener auf neues und versuche es doch einfach mal selber. Würdest du IN Dortmubd leben ,dann würde ich dich schon von der Wahrheit überzeugen. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. ende

Nein, um Dir die simple Wahrheit zu sagen: Es funktioniert nachgewiesener Maßen nicht.

Oder doch? Natürlich erhältst Du irgendwelche Ergebnisse. Aber deren Informationswert ist exakt gleich Null. Denn die Information kommt nicht aus dem Ouija Brett, sondern aus Deinem Kopf. Alle Bewegungen, die das Brett anscheinend durchführt stammen von Mikro-Muskelbewegungen, die Dein Körper automatrisch auf die Gedanken in Deinem Gehirn durchführt. Es ist genau das Gleiche, wie beim Pendeln.

Versuche zeigten deshalb, dass diese Bretter bei Fragen, deren richtige Antwort der Testperson bekannt war, immer die reichtige Antwort lieferten. ===> Und damit natürlich alle Testpersonen überzeugt haben. Wurden jedoch Fragen gestellt, deren Antwort die Testpersonen nicht kannten, dann waren die Ergebnisse absolut zufällig.

Fairytale86  28.05.2015, 22:31

zu einen ouija Brett gehören immer mehre Personen . Alleine geht es nicht , zu zweit jedoch und wie soll deine Theorie dann funktionieren? ? Es funkto niert sogar mit 4 Personen .

BurkeUndCo  30.05.2015, 12:57
@Fairytale86

zu einen ouija Brett gehören immer mehre Personen . Alleine geht es nicht , zu zweit jedoch und wie soll deine Theorie dann funktionieren? ? Es funkto niert sogar mit 4 Personen .

Und wo soll da der Widerspruch liegen?

Die meisten der Teilnehmer sind relativ passiv und verstärken eventuell zufällige Bewegungen eventuell  noch leicht. Einer oder zwei der Teilnehmen sind etwas aktiver und bestimmen (entweder Bewusst oder unbewusst) durch ihre dominierenderen Muskelbewegungen das Ergebnis.

Frührer nannte man das "Tischrücken".

Fairytale86  28.05.2015, 22:41

und wie erklärst du dir das die Hand Eiskalt wird ? Und die Kerzen etwas flackern obwohl kein Luftzug vorhanden ist ??

BurkeUndCo  30.05.2015, 13:03
@Fairytale86

und wie erklärst du dir das die Hand Eiskalt wird ? Und die Kerzen etwas flackern obwohl kein Luftzug vorhanden ist ??

Muss man wirklich alles erklären können?

Aber zumindest manche Erklärungen sind ganz einfach:

"Hand wurde eiskalt" ---> Hast Du das mit einem Thermometer (oder wenigstens einer auf Wärmestrahlung empfindlichen Infrarot-Kamera) gemessen? Wie hoch war die dabei gemessene Temperaturabnahme?

Wahrscheinlich eher nicht. Dass Du unter dieser Anspannung und in dieser Situation entsprechende Gefühle (kein gemessenrer Temperaturunterschied, sondern das subjektive Erlebnis, dass sich die Hand so anfühlt, als würde sie kälter werden) erleben kannst, das wundert mich nicht und ist eher als normal zu bezeichnen.

Auch die Aussage "kein Luftzug" möchte ich leicht anzweifeln. Denn schließlich waren Personen in diesem Raum anwesend. Und Personen müssen atmeen, damit sie weiterleben können. Und Atmen ist per Definition mit Luftbewegungen durch Ein- und Ausatmen bestimmt.

Fairytale86  30.05.2015, 16:22

wenn ich im Raum Kerzen habe und normal atme flackern sie nicht. sie sind ganz still. Die Kerzen bei den Sitzungen stehen nixht vor dir . Vor allem bei 2 Menschen können die Kerzen die überall im Raum sind ,nicht flackern. Das mit der Hand ist falsch . Eine Hand war warm die andere eiskalt. nicht nur ich habe es gemerkt ,auch die die meine Hand angefasst haben. Ausser bei den Sitzungen war noch nie eine Situation vorgekommen wo meine Hand sehr kalt war

BurkeUndCo  30.05.2015, 18:12
@Fairytale86

Dein Kommentar ist sicher subjrektiv richtig und kann trotzdem objektiv falsch sein.

Da Du nichts von der Messmethode geschrieben hast, vermute ich, dass es Deine eigenen Beobachtungen waren.

Und Beobachtungen sind subjektiv.

Deine eine Hand mag sich durchaus kalt angefühlt haben, aber war sie wirklich kalt? Gefühle und Sinneseindrücke können täuschen.

Keine Kerze brennt absolut senkrecht. Irgendwelche Luftschwankungen gibt es immer. Ab wann das dann als "Flackern" interpretiert wird, auch das ist subjektiv.

In der Summe beschreibst Du, dass Dich dieser Versuch emotional sehr ergriffen hat. Das glaube ich Dir gerne. Aber ob es tatsächlich irgendetwas in diesem Raum gab,  das auch einem "objektiven Beobachter" merkwürdig vorgekommen wäre, das bezweifle ich nach wie vor.

Fairytale86  30.05.2015, 19:53

Ich glaube du verstehst mich nicht oder willst es nicht weil es für dich unglaubwürdig ist. zu einen und nochmal geschrieben ,war ich nixht die einzige die meine Hand angefasst hat. wenn ich eine Hand an sie Wange gelegt habe war diese normal. Als ich die andere an meine Wange gelegt habe ,war sie eiskalt. So haben es auch andere empfunden. wenn ich den Geist Bitte die Kerze im hinteren Raum flackern zu lassen ,als Beweis er sei hier und się flackert dann als ob man an ihr rückeln würde ist das keine Luftschwankung .

BurkeUndCo  30.05.2015, 20:42
@Fairytale86

Nein, es ist anders herum.

Ich verstehe Dich sehr wohl. Und ich glaube alle Aussagen über Deine Gefühle. Dennn Du wirst in dieser Situation genau das empfunden haben, was Du hier breschreibst.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen subjektiven Gefühlen und der objektiven Realität. Und ab einem gewissen Alter  sollte man dazu bereit sein, diesen Unterschied anzuerkennen.

Dass solche Erlebnisse leicht zu Selbsttäuschungen führen, und das besonders wenn man in einer Gruppe unter gewissem Gruppenzwang steht, ddas ist psychologisch schon lange abgesichert, das verblüfft mich nicht.

Aber ebenso abgesichert ist die Tatsache, dass man mittels Ouija-Brett keierlei neue Erkenntnisse gewinnen kann. Wennn man trotz diesem Wissen dran glaubt, dann ist und bleibt das Aberglaube.

Aber:

Ein Vorschlag für einen Kompromiss. Ich gebe Dir einen Tipp und werde, wenn es funktioniert möchte ich am finanziellen Erfolg beteiligt werden. Du befragst das Ouija bei der nächsten Sitzung nach den Lottozahlen. Wenn diese dann wirklich alle 6 zutreffen, dann bin ich von dem Erkenntnisgewinn deines Ouija-Boards überzeugt. Meinen Anteil von 10% des Lottogewinns, denn kannst Du mir dann anschließend überweisen - auch wennn ich nicht ernsthaft daran glaube, eben weil ich nivcht abergläubisch bin.

Fairytale86  30.05.2015, 21:30

den Rest lasse ich einfach im Raum stehen denn mich mit der Wand zu unterhalten ist viel besser ;) zum Vorschlag .... klar gerne nur hmmm Geister erzählen mehr von der Vergangenheit und nicht von der Zukunft. Aber war mir klar das du sowas nicht kapierst. für mich ist das Thema erledigt . ein angenehmes Leben dir noch

BurkeUndCo  30.05.2015, 21:34
@Fairytale86

Komisch, das mit der Vergangenheit und der Zukunft.

Die Vergangenheit (zumindest meine eigene) kenne ich auch oder kann ich nachlesen, die Zukunft, ja die wäre interessant.

Und nochmals: Solange Deine Geister keine neuen Informationen liefern können, sondern nur das was jeder auch ohne Geistzer wissen kann. solange glaube ich nicht dran.

Und solange wissenschaftlich keine Existzenz von Geistern nachgewiesen ist, ist der Glaube an Geister (zumindest meiner Meinung nach) eben immer noch nichts anderes als eben Aberglaube.

Es kursiert grad so ne challenge "Charly Charly Challenge" wollt da grad ne Frage drüber stellen XD Auf jeden Fall is des was ähnliches wie ouja. Kannst dir mal n Videos auf YouTube ansehen gib in der Suchleiste "mythenakte was ist die CharlieCharlie Challenge?" Ein, dann wirst du was interessantes finden. Aber meine Frage wäre, was passiert, wenn zwei Leute des gleichzeitig an verschiedenen orten spielen und Charlie bei beiden anwesend ist 😰

Missverstehen00
Fragesteller

werde mir aufjedenfall mal videos von anschauen. Allerdings nicht heute da ich noch schlafen wollte ^^ aber ob das alles so stimmt? ich meine wieso sollten geister zu uns sprechen, aber wieso bewegt sich es denn dann? so viele fragen über ein thema oh gott

Otori  27.05.2015, 22:32

Nun ja, sie sprechen mit dir, weil du sie herauf beschworen hast in sie nur so mit dir in Kontakt treten können. Auf den besagten Channel gibt's auch ein Video über geisteranrufe. Und des ist echt creepy! Des geht allerdings nur, wenn du ein "Medium" bist.

Otori  27.05.2015, 22:34

Aber ich bin da eher ein kleiner Schisser, weil ich nicht wirklich weis, wen oder was ich herauf beschwören könnte.

Otori  27.05.2015, 22:42

Stein mir dann bitte, was du davon hältst. Würde mich interessieren. Gibt leider kaum welche, mit denen ich mich über sowas austauschen kann.