Ottonova übernimmt Schwangerschaftsvorsorge nicht – was tun?“?
Ich bin aktuell in der 34. SSW und privat bei Ottonova versichert.
Obwohl Schwangerschaftsvorsorge zur Basisversorgung gehört, hat Ottonova meine Vorsorge-Untersuchungen nicht übernommen.
Auch eine orthopädische Untersuchung wurde mit der Begründung „fehlende Unterlagen“ abgelehnt – obwohl alles eingereicht wurde.
Ich bin Ärztin im 6. Jahr meiner Weiterbildung und kenne die medizinische Relevanz dieser Leistungen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun?
Ich bin gerade dabei, rechtliche Schritte mit Hilfe meiner Rechtsschutzversicherung einzuleiten.
1 Antwort
wenn diese Leistungen in deinem Versicherungsvertrag stehen, haben die sie zu übernehmen, andernfalls nach Gutdünken.
UNterlagen: reich die fehlenden nach.
sag ihnen, sie sollen spezifizieren, welche Unterlagen genau fehlen!
"nicht genug Unterlagen" ist keine Bescheid-taugliche Aussage! und Bescheide müssen begründet werden!
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Tatsächlich handelt es sich um vertraglich vereinbarte Leistungen – Schwangerschaftsvorsorge gehört zur medizinischen Grundversorgung und ist bei meiner privaten Krankenversicherung ausdrücklich mitversichert.
Die geforderten Unterlagen wurden vollständig eingereicht, mehrfach sogar. Trotzdem wurde die Erstattung ohne medizinisch oder rechtlich haltbare Begründung abgelehnt.
Ich habe daher bereits Beschwerde bei der BaFin, beim PKV-Ombudsmann und bei der Verbraucherzentrale eingelegt.
Es geht hier nicht um Gutdünken, sondern um einen klaren Vertragsbruch.