Oszilloskop Funktionsgenerator für Anfänger gesucht?

5 Antworten

Die günstigste Lösung wäre eine Software-Alternative. In der Uni haben wir PSpice benutzt um Schaltungen zu simulieren und zu analysieren. Das heißt wenn du lernst damit umzugehen kannst du es in deinem Lebenslauf schreiben :) Man kann damit beliebige Schaltungen aufbauen und die wildesten Messungen durchführen. Eine kostenlose Alternative nennt sich LTSpice wenn ich mich richtig erinnere.

Download: http://www.heise.de/download/lt-spice-iv.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Hallo Animegiga,

Suche Oszilloskop und Funktionsgenerator für Anfänger

Hast du schon eine Idee, im welchen Bereich der Elektronik du etwas machen möchtest? Denn das ist eigentlich ausschlaggebend, was du dir anschaffen solltest.

Mit einem analogen Oszi kannst du nur periodische Signale darstellen, für einmalige Signale und Signalfolgen, die nicht repetitiv sind, benötigst du ein Speicher-Oszi.

Reine Speicherscops sind teuer, aber Speicherscope-Vorsätze, die mit einem PC zusammenarbeiten, bekommst du gebraucht schon sehr günstig.

bei mir würde 1 MHz locker reichen

wirklich? Wenn du z.B. nur NF-Verstärker bauen möchtest, willst du nicht nur bis 20 kHz messen, sondern auch mal eine obere Grenzfrequenz und dabei das Impulsverhalten....und dann ist auch 1 MHz nicht ausreichend.

Oder Schaltnetzteile...da gibt es bereits Schaltfrequenzen, die oberhalb 1 Mhz liegen.

Ich empfehle dir als analoges Einsteiger-Oszi eine minimale Grenzfrequenz von 20 MHz, ein digitaler Speicher-Oszi-Vorsatz für den PC sollte minimal 10 MHz haben.

Gebrauchte find ich leider nur zu teure

neue sind teurer, nur vom LKW gefallene sind günstig ;-), leider ist selbst gebrauchte Messelektronik, die mehr als 20 Jahre alt ist, immer noch sehr teuer.

Ich schlage dir vor, dass du deine Preisgrenze mitteilst, damit ich weiß, was für dich teuer ist bzw. bis zu welchem Preis ich suchen darf.

Ein paar Vorschläge:

ebay.de/itm/Rigol-VS5042-USB-Oszilloskop-2-Kanal-40-MHz-/261973501037?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfed6646d

ebay.de/itm/MODERNES-ZWEIKANAL-OSZILLOSKOP-VOLTCRAFT-632FG-INCL-BEDIENUNGSANLEITUNG-TOP-/261972663356?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item3cfec99c3c

Wer weiß, wo der Preis hingeht, aber das teil wäre wirklich gut und mit 60 MHz kann man schon viel anfangen

ebay.de/itm/Analog-Oszilloskop-TEKTRONIX-2215A-/161767943201?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item25aa1eec21

Total versifftes Teil, aber wenn es funktionieren sollte....super!

ebay.de/itm/Digital-oszilloskop-/171863843990?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2803e22496

gutes Teil

ebay.de/itm/Hameg-HM408-40Mhz-Speicheroszilloskop-Top-Zustand-mit-neuem-Tastkopf-/181803988158?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a545cb4be

das steht bei mit noch rum, läuft seit knapp 30 Jahren perfekt

ebay.de/itm/Oszilloskop-Hameg-HM-1005-Oszillograph-3-Kanal-100MHz-/151740995209?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item235477d689

interessant

ebay.de/itm/OWON-PDS-6062S-Digitale-Speicheroszilloskop-/221832291594?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a63c250a

14 Tage Rückgaberecht, ansonsten ein ganz einfaches Einsteigergerät, hier gehst du kein Risiko ein

ebay.de/itm/f3i27-Hameg-analoges-Oszilloskop-HM-307-/381330709275?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c914db1b

Funktionsgenerator:

Für den Anfang könnte es eine kostenlose Tongenerator-Software tun, die auf einem Laptop/PC läuft, oder günstige Shareware, eventuell tut es auch eine Demo

heise.de/download/af-signal-funktions-generator-1119460.html

heise.de/download/ttton-1111812.html

heise.de/download/multitone-generator-1142934.html

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.

Grüße, Dalko

Elv.de bietet Bausätze von Funktionsgeneratoren an. Schau dich doch dort mal um. Und günstige Oszilloskope gibts bei ebay... Ich habe dort für ein Speicher Oszilloskop von Tektronics 400 Euro bezahlt... Ist aber schon ne Weile her...

Such mal bei ebay unter

Rechteckgenerator