OS X Neuinstallation. "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht erreichbar."

3 Antworten

Und was sollte es bringen, den Rechner neu aufzusetzen?

1. OS X defragmentiert im Hintergrund; darum muß man sich seit über 10 Jahren nicht mehr kümmern

2. Die physikalischen Rahmenbedingungen (Prozessor- und Bustaktung, Drehzahl der Festplatte, Datenübertragung von Router und SSD …) lassen sich nicht ändern. Also kannst du praktisch nichts beschleunigen – das gilt auch für Windowsrechner! Diese „Aufräum-, Beschleunigungs- und Reinigungsprogramme gaukeln den Anwerdern Dinge vor, die physikalisch nicht machbar sind. Beinahe möchte man sie verbieten lassen, weil sie für keinerlei effektiven Gegenwert den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. In der Praxis an deinem Rechner kannst beinahe niemand feststellen, ob der Rechner wirklich schneller geworden ist und die Betriebssysteme werden ja auch immer komplexer, sodass die vielen Tasks, die das System anstößt, nicht einfach von diesen Programmen gelöscht oder beendet werden können …

3. Ich würde in den nächstgelegenen Apple-Store oder Gravis gehen und mir von deren MitarbeiterInnen ein paar Tipps geben lassen …

Ich bin etwas irritiert, dass Apple für ein über drei Jahre altes Gerät noch Kosten freien Support anbieten soll, selbst mit der Garantie Verlängerung nicht mehr

Wenn schon neu installieren, dann bietet Apple doch das Kosten freie 10.10 an.

Aber wie schon geschrieben, neu installieren verändert nichts an veralteter Hardware.

Die Apple ID kann man über die Apple Website heraus bekommen.

Das Problem ist Mavericks. Das ist nämlich (seit der Veröffentlichung von Yosemite) im App Store nicht mehr zu bekommen.

Fragen dieser Art tauchen hier häufiger auf. Man kann nur raten, sich an den Apple Support zu wenden.

Wenn dein Problem gelöst wurde, wäre eine Rückmeldung schön. Damit der nächste mit dem selben Problem direkt nachlesen kann, was wie zu tun ist.

WarmeJacke
Fragesteller

Das wollte ich auch zuerst machen. Aber 29€ für einen Support Anruf bezahlen? Nein Danke.

Lupulus  02.03.2015, 16:55
@WarmeJacke

Ich habe bei apfeltalk in einem Problemthread zu diesem Thema gelesen, dass der Mavericks DL funktioniert, wenn man eine ID verwendet, mit der Mavericks irgendwann mal aus dem App Store geladen wurde.

Dein Book kam ursprünglich mit Lion, richtig? Kannst du das denn laden? Oder wird dir Yosemite angeboten?

WarmeJacke
Fragesteller

Das mit der ID ist richtig, allerdings wird die nicht angenommen.

Lion neu laden? Weiß nicht, das geht denke ich nicht oder? Hab damals auch keine DVD bekommen.