Orthesen als Spaß tragen?

6 Antworten

Da gibt es auch andere Menschen..

Bedenke, das orthesen auch eine Korrektur Funktion haben können bspw. Soll heissen, bei übermäßiger verwendumg ohne grund kann es zu Problemen kommen.

Wenn dich deine Angewohnheit stört, überhand nimmt, oder du dich und deinen Körper in seiner "natürlichen" Form nicht akzeptieren kannst oder willst, dann stelle dich bitte bei einem Psychologen vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man trägt das wenn man es aus gesundheitlichen Gründen braucht und nicht aus Spaß.

Sebastian200217
Fragesteller

Ich möchte es gerne als spaß tragen. Können da schäden auftreten?

Hasilein868  02.01.2021, 11:07
@Sebastian200217 der Körper gewöhnt euch dran. Es soll ja helfen das was nicht richtig ist , richtig zu machen. Man braucht es wenn man was mit den Beinen hat um sie richtig hinzubekommen.

Die Möglichkeiten der Anwendungen sind breit gefächert. Sehr oft spielen Verletzungen eine Rolle, vor allem, wenn Gelenke, Knochen und Bänder betroffen sind, so wie zum Beispiel nach einem

  • Kreuzbandriss am Knie und dem Einsatz einer Kreuzbandplastik (dann erhält man oft zuerst eine Knieorthese oder Knieschiene)
  • Innenbandriss oder mehrfachem Bänderriss im Sprunggelenk
  • Ruptur der Achillessehne

Bei Arthrose und Osteoporose sowie anderen chronischen Krankheiten verwendet man Orthesen vor allem zur Stabilisierung und damit zur Erhaltung der Lebensqualität. Die Fußheberschwäche ist ebenso eine Mobilitätseinschränkung, die mit dem Anlegen einer Orthese besser bewältigt wird. Sie können bei Krankheiten mit schwerem Verlauf auch Vorstufen zu Prothesen sein, so unter anderem bei Muskelschwächen.

Im Bereich der Kinderorthopädie helfen sie schon frühzeitig bei der Korrektur von Fehlstellungen (exemplarisch seien hier Füße und Hüfte genannt). Bei Fußfehlstellungen unterstützt die Orthese sowohl den Fuß als auch die einzelnen Zehen und sorgt so für eine korrekte Fußstellung beim Laufen.

Je nach Ausprägung der abnormen Stellung kann diese bei konsequenter Anwendung der Orthese teilweise oder völlig behoben werden. Liegt eine Deformation der Gliedmaßen vor, die nicht reversibel ist, sind Orthesen trotzdem ein gutes Mittel zur Fixierung.

Auch vorbeugend werden sie getragen: Vor allem Leistungssportler benutzen Knie-, Fuß- oder Handschienen, um Gelenke und Bänder vor übermäßiger Beanspruchung zu schützen. Es gibt beispielsweise spezielle Bandagen zum Joggen oder auch für andere Sportarten.

Schwimmen mit Orthese ist ebenfalls möglich. Dabei sollten allerdings spezielle Orthesen getragen werden, bei denen jede Komponente wasser- und korrosionsbeständig ist. Auch Chlor und Salzwasser führen bei diesen wasserfesten Orthesen zu keiner Beeinträchtigung. Im Sanitätshaus erhalten Sie Informationen darüber, welche Orthesen nass werden können und mit welchen Orthesen Sie das Schwimmen lieber sein lassen sollten. Wann kommen Orthesen zum Einsatz? Hautstörungen oder Hautreizung können eine Nebenwirkung der Anwendung der Orthese sein, was die Genesung des Patienten verzögern und den Krankenhausaufenthalt verlängern kann.

es geht bestimmt ein paar Menschen so. es gibt auch leute die sich eine amputation wünschen oder gar per selbstverstümmelung erzwingen.

Sowas habe ich noch nie gehört. Ich selber trage Orthesen aus medizinischen Gründen und benotige diesen im Alltag. Die Orthesen erleichtern mein Leben.

Was gefällt dir beim tragen von Orthesen?

Machst du auch Tätigkeiten mit Orthesen oder trägst du die nur fürs Aussehen?

Sebastian200217
Fragesteller

Trage sie ab und zu auch bei Tätigkeiten. Es gibt mir das Gefühl der Unterstützung/Einschränkung.

Orthesen tragen bedeutet, dass du die normale Bewegung des Körperteils einschränkst und die Muskulatur leidet.