Ordner für 10. Klasse?

4 Antworten

an meiner damaligen hauptschule war es auch so. wir hatten für jedes fach einen großen ordner, bzw. für die hauptfächer und mussten den immer zum unterricht mitschleppen.

an der berufsfachschule wo ich die letzten jahre war, hab ich es dann so gemacht, dass ich die dicken ordner zuhause oder inm klassenzimmer gelassen habe und für jedes fach einen schnellhefter genommen habe. nach einer zeit, habe ich dann immer die hintersten blätter in den dicken ordner getan und hatte so nie einen schweren rucksack.

Ich meine, wir haben auch nie den stoff wieder gebraucht, nachdem wir eine klassenarbeit dazu hatten

Nimm doch einfach nur Kunststoff-Heftstreifen

mit. die kannst du dann bspw zuhause in die Ordner heften,

Mir wäre das wohl zu viel Arbeit, vor allem könnte man jenen Ordner auch nicht für das ganze Schuljahr nutzen, man bräuchte dann zu Hause noch weitere Ordner, in die man die alten Unterlagen einheften kann.

Wenn du es praktisch findest, kannst du es machen. Ich hab lediglich einen Collegeblock für alle Fächer genutzt und das hat relativ gut funktioniert.

Ich habe das damals im Abitur das erste mal probiert und war sehr überzeugt davon. Ich fand es super, dass ich jederzeit jedes Fach bei mir hatte (sodass ich zum Beispiel in Freistunden gleich schnell meine Hausaufgaben erledigen konnte und so den Nachmittag frei hatte). Habe es ganz genauso wie du gemacht, dass ich nur für die mir besonders wichtigen/umfangreichen Fächer eigene Ordner hatte.

Wenn also deine LehrerInnen nicht auf einzelne Hefter mehr bestehen, mach es gern so. Gerade, wenn du über die vergangenen Wochen gemerkt hast, dass es für dich gut funktioniert.

Kleiner Tipp noch: Besorg dir im Schreibwarenladen zwei Dinge für deinen Ordner:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2017 mein Abitur abgeschlossen.