Optische veränderung Motorrad (reflektoren)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solange die Bänder ein e Zeichen draufhaben ist es erlaubt egal ob Auto oder Motorrad 

Aluezenev 30.06.2017, 12:50

wofür steht das e? und wo kann man die denn her bekommen hab die bisher nur im Internet gesehen und ich denke eher nicht dass sie dann das von dir genannten e Zeichen haben

0
Basti273 01.07.2017, 09:44
@Aluezenev

Normalerweise kann man die beim teilehändler kaufen das e Zeichen ist das Zeichen dass diese ohne eine Eintragung im Fahrzeugschein im Straßenverkehr verwendet werden dürfen 

@Gaskutscher dass wäre dann aber nur beim Motorrad so weil beim Auto darf ich mir die definitiv hinkleben wo ich möchte 

0
Gaskutscher 30.06.2017, 13:55

Falsch. Die retroreflektierenden Flächen sind genau definiert. 

0
Aluezenev 12.07.2017, 14:30
@Gaskutscher

Also ich habe in der Fahrschule gefragt und im Motorrad Handbuch nachgeguckt und ich bin mir jtz zu 100 % dass es legal ist. Ich habe aber von ein Freund aus gehört dass die Versicherung dann nicht mehr bezahlt wenn ein Unfall passiert. Deswegen frage ich demnächst einfach den TÜV

0

Es ist nicht zulässig einfach was -> es ist als lichttechnische Einrichtung definiert und stark reglementiert.

So sind z.B. auch schon die häufig angebotenen Felgenaufkleber in der retroreflektierenden Variante nicht zulässig.

Hier  das Beispiel aber halt nicht so übertrieben

 - (Motorrad, legal, Verkehr)

Was möchtest Du wissen?