Optische veränderung Motorrad (reflektoren)?
Hey ich führe seit einigen Tagen die Diskussion mit ein Freund ob es legal wäre sein Motorrad mit redlektorbänder (seitlich) zu beschmücken... lasse euch noch ein bsp Bild da. In der Fahrschule meinten sie zu mir es gäbe dabei kein Problem hab aber schon mal von anderen gehört dass nur Beamten Fahrzeuge so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfen auf der anderen Seite das es sogar erwünscht wäre weil motorradfahrer so leicht übersehen werden
3 Antworten
Es ist nicht zulässig einfach was -> es ist als lichttechnische Einrichtung definiert und stark reglementiert.
So sind z.B. auch schon die häufig angebotenen Felgenaufkleber in der retroreflektierenden Variante nicht zulässig.
Solange die Bänder ein e Zeichen draufhaben ist es erlaubt egal ob Auto oder Motorrad
Also ich habe in der Fahrschule gefragt und im Motorrad Handbuch nachgeguckt und ich bin mir jtz zu 100 % dass es legal ist. Ich habe aber von ein Freund aus gehört dass die Versicherung dann nicht mehr bezahlt wenn ein Unfall passiert. Deswegen frage ich demnächst einfach den TÜV
wofür steht das e? und wo kann man die denn her bekommen hab die bisher nur im Internet gesehen und ich denke eher nicht dass sie dann das von dir genannten e Zeichen haben
Normalerweise kann man die beim teilehändler kaufen das e Zeichen ist das Zeichen dass diese ohne eine Eintragung im Fahrzeugschein im Straßenverkehr verwendet werden dürfen
@Gaskutscher dass wäre dann aber nur beim Motorrad so weil beim Auto darf ich mir die definitiv hinkleben wo ich möchte
Hier das Beispiel aber halt nicht so übertrieben
Falsch. Die retroreflektierenden Flächen sind genau definiert.