Optimierungsprobleme Mathe Flächeninhalt?

2 Antworten

Die gesuchte Größe,die optimiert werden soll, liefert immer die Hauptgleichung (Hauptbedingung).Die Hauptbedingung hat mindestens 2 Unbekannte oder mehr und man muß nun mindestens 1 Unbekannte,durch eine Nebengleichung (Nebenbedingung) ersetzen

1) Ar=a*b Fläche eines Rechtecks ist die gesuchte Größe,di optimiert werden soll

2) U=2*a+2*b ist der Umfang des Rechtecks.Ist die Nebengleichung (Nebenbedingung)

aus 2) 2*b=U-2*a →b=U/2-a in 1)

Ar(a)=a*(U/2-a)=-a²+U/2*a

Ar(a)=-1*a²+U/2*a ist eine Parabel der Form f(x)=a2*x²+a1*x

nun die Extrema bestimmen.Eine Kurvendiskussion durchführen

abgeleitet

Ar´(a)=0=-2*a+U/2 Nullstelle bei a=U/4=18cm/4=4,5 cm

nun prüfen,ob ein Maximum oder Minimum vorliegt

Ar´´(a)=-2<0 also ein Maximum bei a=4,5 cm

b=18cm/2-4,5=4,5cm

also ist das ein Quadrat weil a=b=4,5cm A=a*a=²=(4,5cm)²=20,25 cm²

Ar(a)=4,25cm²=-1*a²+18cm/2*a=-1*a²+9*a

0=-1*a²+9*a-4,25 dividiert durch -1

0=a²-9*a+4,25*a hat die Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p+/-Wurzel((p/2)²-q)

a1,2=-(-99/2+/-Wurzel((9/2)²-4,25)=4,5+/-4

a1=4,5+4=8,5cm und a2=4,5-4=0,5 cm

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

9y - y² = 4,25

ist eine quadratische Gleichung.

Weißt du, wie man quadratische Gleichungen löst (evtl. benötigt man zum Lösen noch weitere Umformungen=?
pq- oder abc-Formel?

lolkeinnamee
Fragesteller

Nein das letzte Thema was wir in der Schule hatten war Parabeln entlang der y-Achse strecken. Kannst du es mir erklären wie du es lösen würdest?