Opipramol nicht vertragen?

2 Antworten

Im Beipackzettel steht folgendes:

Wenn Sie die Einnahme von Opipramol STADA® 100 mg abbrechen

Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt, bevor Sie – z. B. aufgrund des Auftretens von Nebenwirkungen – eigenmächtig die Behandlung mit Opipramol STADA® 100 mg unterbrechen oder vorzeitig beenden. Eine eventuelle Beendigung der Behandlung ist durch langsame Verringerung der Dosis vorzunehmen.

Ich würde das Opipramol nicht einfach so absetzen. Der Arzt hat dir das vermutlich auch nicht nahegelegt oder?

Jannike207
Fragesteller

Nein , aber habe im KH Cortison erhalten weil ich so schlecht auf das Medikament angeschlagen hab..

Asterix430  15.05.2021, 07:16
@Jannike207

Dann wäre die Absetzung, bis du mit deinem Hausarzt gesprochen hast, kontraindiziert.

Ich würde es absetzen. Weil das Medikament bisher auch " nur " eine Woche eingenommen wurde und nicht über Wochen oder Monate.

Unser Sohn hat eine Unverträglichkeit gegen verschiedene Migränemedikamente. Er hat nach der Einnahme mit Herzrasen, Zittern, Hitzewallungen, Schwindel etc. zu kämpfen gehabt. Ich war erstaunt, wie massiv sich eine Unverträglichkeit bemerkbar machen kann und habe mich richtig erschrocken.

In deinem Fall würde ich abwägen. Nach einer Woche Einnahme werden vermutlich keine starken Symptome beim Absetzen auftreten. Eventuell Unruhe , Schlafstörungen. Wohingegen eine Unverträglichkeit sehr unangenehm / gefährlich werden kann.

Klausi16  15.05.2021, 07:44

Ich würde es auch absetzen, ich hatte ähnliche Probleme mit Citopram oder wie das hieß, es gibt da Alternativen, die Ärzte wissen zu helfen das richtige zu finden

Saminathasarma  16.05.2021, 09:07
@Klausi16

Ja, da hast du recht. Es gibt so viele Medikamente auf dem Markt, dass die Ärzte reichlich Auswahlmöglichkeiten haben. Wir haben auch ein anderes Medikament, mit einer völlig anderen Zusammensetzung bekommen nach der Unverträglichkeit.