Open Office schreibgeschützte Datei/Arbeitskopie öffnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder (und das ist leider wahrscheinlicher) ist die Datei beschädigt, oder sie wurde mit der falschen Dateiendung gespeichert.

Wenn sie aus welchem Grund auch immer mit der falschen Enung gespeichert wurde, reicht es diese wieder auf den normelerweise verwendeten Typ (meist *.odt oder *.doc) zu ändern.

Wenn die Datei beschädigt ist, so kann ich nur hffen, dass Du eine Sicherheiskopie hast. Die Daten aus dem Datenschrott wieder herzustellen ist, besonders wenn Bilder eingebunden waren, fast unmöglich.

Damit das nicht noch einmal passiert kann man Open Office/LibreOffice auch anweisen automatisch zu speichern und immer eine Sicherheitskopie zu erstellen. Die entsprecheden Optionen findet man unter "Werkzeuge"-> "Optionen" -> "Laden/Speichern" -> "Allgemeines". (Benennung kann leicht abweichen. Habe eine andere Version installiert).

bellls
Fragesteller

Also mit der falschen Endung wurde es leider nicht gespeichert ... Komischerweise wird das Dokument aber auch in "Unbenannt 1" umbenannt, wenn ich es öffne ...

Ich schlussfolgere mal, dass die Datei wohl beschädigt ist. Verdammt, ich könnte mich gerade so aufregen >.<

Bilder sind übrigens nicht miteingebunden, aber ich denke das hilft auch nichts oder? Eine Sicherheitskopie habe ich (glaube ich) nicht, falls doch wo finde ich die?

Übrigens danke für deine Antwort :)

Kommt zwar bisschen spät aber egal....

Es kann auch dran liegen das die Datei oder der Ordner in dem die Datei drin ist, Schreibgeschützt ist und deswegen sich nicht normal öffnen lest. So war es zu mindestens bei mir.

Engin14  18.10.2015, 19:14

Und um das zu beheben einfach Rechts klick auf die Datei oder dem Ordner --> auf Eigenschaften --> irgendwo unten steht dann "Schreibgeschützt", dort den Hacken einfach weg machen und fertig.

schau mal bei adobe reader, ob sich nicht die wichtige datei dort befindet -kann als pdf abgespeichert sein, die open of. nicht öffnen kann - mfg.m.

bellls
Fragesteller

Ne, da ist nichts :( Trotzdem danke für deine Antwort

Ich hab nochmal ne Frage. Hast du das denn wieder hingekriegt oder war die Datei jetzt echt hin?? Ich habe genau das gleiche Problem gerade und das war wahrscheinlich die wichtigste Datei, die ich bisher je geschrieben habe -.- .... :'( Ne positive Antwort wäre jetzt echt nice..

bellls
Fragesteller

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Datei habe ich nicht mehr hinbekommen ... Habe jetzt allerdings so ne Einstellung drin bei der immer automatisch Sicherheitskopien gemacht werden. Hat sich dann auch gelohnt, da mir vor nem Monat nochmal das gleiche passiert ist, diesmal konnte ich die Datei wieder herstellen. Also falls es dir nicht gelingen sollte, wäre das der einzige Tipp, den ich dir geben kann, man kann sich nämlich nicht drauf verlassen, dass das nicht nochmal passiert ... :/