Open Office - Zelle prüfen auf inhalt und wenn vorhanden dann diesen inhalt kopieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es immer dasselbe Symbol ist, dann

=WENN(ISTNV(VERGLEICH("<Symbol>";B1:AX1;0));"";"<Symbol>")

Rhija1983
Fragesteller

Guten Abend PWolff....
... danke für´s Schreiben :-)
Nein, leider ändern sich die Symbole.

Ich bin echt schon am Verzweifeln und befürchte fast, dass ich da mit Formeln wahrscheinlich nicht weiter komm. Leider bin ich in Makros usw. noch nicht fit genug um eine solche Aufgabe zu bewältigen.
Oh weia... das werden viele Nachtschichten :-)

Besten Dank für deinen Vorschlag :-)

PWolff  23.01.2020, 20:35
@Rhija1983

Sind es immer dieselben Symbole oder geht es nur um die erste nichtlerte Zelle?

Rhija1983
Fragesteller
@PWolff

nein, die Symbolde ändern sich ständig...

ich schau grad ob ich mir mit einer Hilfstabelle behelfen kann. Spalte und Zeile miteinander vergleichen und wenn er das Symbol doppelt findet, dann soll er es in A1 schreiben

Rhija1983
Fragesteller
@Rhija1983

ich weigere mich momentan noch zu akzeptieren, dass es dafür keine Lösung geben soll wenn man so komplexe Formeln erstellen kann ***lach***

naja ... NOCH !!! ... ***grins***

PWolff  23.01.2020, 21:13
@Rhija1983

Ist demnach festgelegt, welches Symbol in der Zeile gesucht werden soll? Oder wird das häufigste Symbol gesucht?

Rhija1983
Fragesteller
@PWolff

hm... wie soll ich das jetzt am verständlichsten Schreiben?
Also: die grauen Spalten vergleichen einen Text und wenn der Text zutrifft, generiert er daraus ein Symbol. Es geht dabei um Diagnosen die aus Datenschutzgründen nicht mehr geschrieben werden dürfen. Auf den Tischkarten sind sie aber wichtig damit die Gäste den richtigen Sitzplatz bekommen.

Damit nicht alle Symbole auf der Tischkarte erscheinen sondern eben nur das zutreffende Symbol muss er mir das in Zeile A1 schreiben weil ich es sonst später nicht aus der Datenbank ins Writer Dokument als Serienbrief einfließen lassen kann

Die Tischkarten werden täglich geschrieben weil täglich neue Gäste anreisen. Dadurch ändern sich die Diagnosen und somit die Symbole

PWolff  23.01.2020, 21:24
@Rhija1983

Wo steht die Information, welches Zeichen dorthin gehört, und in welcher Form?

Reicht vielleicht ein SVERWEIS?

Rhija1983
Fragesteller
@PWolff

@PWolff... kann ich dir irgendwo eine Datei hochladen. Ich würde die Daten anpassen aber dann kann ich es vielleicht leichter erklären wenn du weist was ich mein

PWolff  23.01.2020, 21:29
@Rhija1983

ok, lad eine anonymisierte Form hoch bei einem kostenlosen Filehoster.

Hab im Moment leider nur mein Smartphone mit Google Tabellen - mal sehen, ob ich es damit hinkriege.

Rhija1983
Fragesteller
@PWolff

hast du einen bestimmten Filehoster im Auge

PWolff  23.01.2020, 22:01
@Rhija1983

Da bekomme ich

Datei existiert nicht!

Diese Datei wurde vom User oder durch eine Abuse-Meldung gelöscht.

PWolff  24.01.2020, 19:01
@Rhija1983

Ja, danke, jetzt hat der Download funktioniert.

Vermutlich suchst du so etwas wie

Zelle A2:

=AO2&AP2&AQ2&AR2&AS2&AT2&AU2&AV2&AW2&AX2&AY2

Zellen A3:A46 entsprechend

Rhija1983
Fragesteller
@PWolff

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

ich werd verrückt.... so einfach war das ?
Du bist echt der Hammer... du kannst dir nicht vorstellen wie DANKBAR ich dir bin, dass du mir da geholfen hast und immer wieder geschaut hast. Vor allem auch, dass du dir immer wieder die Zeit genommen hast zu helfen obwohl du mich ja noch nicht mal kennst.

1000000000000 DANK

DU BIST MEIN HELD DES TAGES !!!!!! :-)

danke danke dank

Du könntest mit c plus plus oder Java dieses Programm aus ich aufrufen lassen und dann mit einer If-Verzweigungnach Wörtern oder Buchstaben suchen lassen welche du dann aber noch mal definieren müsstest als strings. Wenn du dich etwas mit dir beim Programmieren auskennst sollte das nicht so schwer sein wenn nicht such lieber weiter.

Rhija1983
Fragesteller

Hallo LamXofficial...
... danke für deine zackige Antwort.
Da muss ich ehrlich gesagt passen. Das Übersteigt meinen Horizont bei weitem.

Ich dachte eher, das lässt sich vielleicht mit einer Formel lösen oder so.

IamXofficial  22.01.2020, 22:13

Sorry ich kenne mich nicht so gut mit Befehlen aus aber ich dachte es gibt bei formatvorlagen auch etwas wie If