Open Office - Tabelle - unterschiedliche spaltenbreite

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man machen, ist aber etwas aufwändig = z.b.eine 3spaltige mit 3 zeilen tabelle. aufmachen - dann mit dem curser raus aus der tabelle - dort dann wieder eine tabelle mit anderen einteilungen anlegen usw. dies dann über die ganze benötigte schreibseite aufteilen. nicht benötigte tab-zeilen usw. kann man später wieder löschen. mfg.m.

Einfach auf den Buchstaben für die Spaltenbezeichnung klicken, Spalte wird markiert, sie verfärbt sich - dann Format - Spalte - Breite und die neue Breite in cm angeben.

Ersatzweise mit der Maus die Trennlinie zwischen zwei Spalten ansteuern (oben, wo die Buchstaben stehen), der Mauszeiger wird zu einem Doppelpfeil und Du kannst Du Spalte breiter oder schmaler ziehen.

sweetkrissi
Fragesteller

sorry... ich meinte im writer..

Du siehst sicher zwischen der Spalte "A" und "B" diesen Trennstrich. Wenn du mit dem Mauszeiger daraufgehst und die linke Maustaste drückst und gedrückt hältst, kannst du die Spalte beliebig breiter oder schmaler ziehen.

Wenn du in eine Spalte ein Wort eingegeben hast, das zu lang ist und in eine andere Spalte übergeht, dann kannst du auch einfach einen Doppelklick auf den Trennstrich zwischen den beiden Spalten machen; denn dann passt sich die Spaltenbreite automatisch an.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

sweetkrissi
Fragesteller

danke aber ich meite im writer...

Entweder die Spalten in der Kopfzeile einfach so breit ziehen, wie du sie haben möchtest, oder Rechtsklick auf die Kopfzelle der Spalten und dann Spaltenbreite wählen und Wert eintragen.

Menst du calc? Wenn ja dann einfach die spalten die du verbreitern willst makieren und dann steht da wenn du an der oberen ecke rüberziehst zb 1,2cm dann lässt du los und alle spallten sind um soviel größer

Thesiii3  11.10.2013, 14:47

Und das markierte kästchen muss glaub links sein ;)