Opa oder Oma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte meine Oma kaum, deswegen sage ich mein Opa

Auf der Vaterseite habe ich leider nur noch die Oma.
Auf der Mutterseite habe ich noch beide. Ich liebe auch beide sehr doll aber zu Opa fühle ich mich meist etwas näher hingezogen.

Also meine Oma väterlichseits habe ich nie kennenlernen können, mit dem Opa habe ich kaum Kontakt.

Mütterlichseits sehr viel Kontakt, hab da beide unendlich lieb aber meine Oma war die, die am meisten für mich gesorgt hat. Sie war oftmals fast schon meine Mutter. Auch heute noch ist der Draht zu ihr wesentlich besser als der zu meiner Mutter, auch wenn wir sehr verschieden sind.

Sind beide tot von beiden Seiten.

Ich kann dir lediglich sagen das ich zur mütterlichen Seite eine engere Bindung hatte.

Von der Seite her war meine Oma immer sehr bestimmend (Patriarchin)

und mein Opa gehörte eher zur schweigsamen Fraktion.

Gemocht habe ich beide.

Ich liebe beide, zu meiner Oma habe ich einfach den besseren "Draht".