opa gestorben kann kein trauer empfinden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes möchte ich Dir mein Beileid aussprechen. Nicht jeder Mensch kann weinen, gerade Jungen wird es gerne abgewöhnt, sie sollen ja keine Memme sein. Du machst Dir Gedanken darüber, also machst Du Dir auch Gedanken über Deinen Opa. Ich selber habe damals auch nicht geweint, denn mein Opa war lange krank und musste das letzte Jahr so verbringen, wie er es nie wollte (Windeln, gefüttert werden und von fremden gewaschen werden). Als er endlich den Absprung schaffte, habe ich mich für ihn gefreut, dass er von seinen Leiden erlöst wurde. Eventuell ist es so ähnlich bei Dir.

Ich denke, daß das der Schock ist, der noch sehr tief sitzt. Ging mir zunächst auch so. Irgendwann kam die Zeit, wo ich nur Rotz zu Wasser geweint hab. Während der Beerdigung das gleiche: Leere - ich fühlte nichts... Ich stand nur wie angewurzelt da... Als ich Daheim war ging alles wieder los. Mach dir keine Gedanken, das hat rein GAR NICHTS mit Gleichgültigkeit zu tun. Es ist nur nicht richtig zu dir durchgedrungen.

Mein herzliches Beileid.

Trauer ist kein automatischer Ablauf. Jeder trauert anders und manche trauern viel, wenig oder eben nicht. Das ist völlig okay. Es gibt keinen persönlichen Trauerzwang und das ist gut so.

Denk an die schöne Zeiten mit deinem Opa. Bei mir war es genau so bis es klick gemacht hat und ich begriffen habe das mein Opa für immer weg ist, hab mir Gedanken drüber gemacht wie schön es doch damals war mit ihm und mir kamen die Tränen. Hachja, jetzt muss ich wieder daran denken :(