Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal.

In Unikrankenhäusern ist oft so ein Auflauf. Oder da ist gerade OP-Team-Wechsel.

Außerdem Zwillingsgeburt unter sehr schwierigen Umständen. Chirurg, Assistent, Anästhesist und für jeden Patienten (2 Zwillinge + die Mutter) je zwei Schwestern, eine für die Operateure = 9 Uniformierte.

Shoron
Fragesteller

Oh, danke. ✨

Die "normale" Besetzung bei einer Standard-Operation ist zumindest hier in den umliegenden Häusern:

  • 1 Hauptoperateur
  • 1-2 Assistent
  • 1 Anästhesist
  • 1 Anästhesiepfleger
  • 1 Instrumentierer
  • 1 Springer

Je nach Größe der Operation sowie weiteren technischen Anforderungen können jedoch noch weitere Assistenten (sowohl ärztlich als auch pflegerisch) notwendig sein.

Hin und wieder kommen dazu auch noch Famulanten und/oder PJler sowie Praktikanten aus rettungsdienstlicher Ausbildung.

Es ist also nicht ganz unüblich, dass der OP-Saal ordentlich gefüllt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shoron
Fragesteller

Danke 🎇