Online-Test BMW?

1 Antwort

Hey, ich hab den Test zwar nicht bei BMW gemacht, allerdings bei Daimler (Mercedes). Den Online-Test fand ich nicht wirklich schwer, da kamen grundlegende Sachen dran, die du in jedem anderen Test auch machst. Sprich Mathe, Rechtschreibung, Merkfähigkeit etc. Den Vor-Ort Test fand ich da schon relativ anspruchsvoll. Ich hatte mich für die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beworben und ein Freund zum Automobilkaufmann. Sein Test war ziemlich einfach, eher ein kleines Upgrade zum Online-Test aber nicht wirklich schwer. Der Test zum Mechatroniker war ohne Vorbereitung in fachspezifischen Themen wie Mechanik und Elektrotechnik nicht machbar. Da hattest du alles von einfachen bis komplexen Seilzügen und Zahnrädern, einfache elektronische Systeme, die korrekte Beladung eines LKW und und und. Aber auch dort kamen Aufgaben dran, die ziemlich gut zu meistern waren (Rechtschreibung, Prozentrechnung etc.). In jedem Test (online und vor Ort, Automobilkaufmann oder Mechatroniker) kommen allerdings auch Fragen zur eigenen Persönlichkeit. Da werden Aussagen getroffen, wo du auswählen musst, wie gut sie auf dich zutreffen. Nach dem vor Ort Test hab ich noch am selben Tag eine Absage per Mail bekommen. Der Kollege wurde danach zum Assessment und Vorstellungsgespräch eingeladen. Dann hast du bei Daimler eigentlich deine Stelle sicher. Ich denke bei BMW wird das ähnlich aussehen.

jsxxo
Fragesteller

Was ist denn der Vor-Ort Test?

TobiSurvival  13.07.2020, 14:51
@jsxxo

Bei Daimler war der Online Test nur eine grobe Vorauswahl. Danach wird man zu einem Test bei Mercedes in einer Niederlassung eingeladen. Danach Assessment und noch ein Vorstellungsgespräch. Dürfte bei BMW auch so sein.