Online banking pin aber wo

7 Antworten

Mit der EC-Karte kannst Du nicht Online Bankgeschäfte tätigen. Du musst zu deiner Bank, dort bekanntgeben, dass Du auch übers Netz Bankgeschäfte, Überweisungen, Kontoabfragen erledigen willst, dann bekommst du eine PIN- und viele Tannummern zugesandt, die Du fürs Online Banking brauchst.

Man sollte seine Onlinebanking-Daten (PIN, TAN) grundsätzlich nicht auf fremden Webseiten angeben.

Sofortüberweisung.de ist ein "Service", der über eine eigene Schnittstelle auf das Onlinebanking-System deiner Bank zugreift und dort einfach eine Überweisung an den Empfänger ausführt, als ob du dies selbst getan hättest. Dazu musst du natürlich deine PIN eingeben und eine TAN zur Bestätigung der Transaktion. Der Vorteil für den Geldempfänger ist, dass er sofort sicher sein kann, dass die Zahlung ausgeführt wurde.

Und hier ist der Haken: Laut AGB deiner Bank darfst du diese Daten an NIEMANDEN weitergeben. Ich habe diesen Dienst zwar auch schonmal nutzen müssen, hatte aber ein sehr flaues Gefühl in der Magengegend. Naja es hat letzlich funktioniert.

Jetzt zu deiner Frage: Du brauchst also einen Onlinebanking-Service für dein Konto. Da du anscheinend keinen hast, kannst du auch keine Sofortüberweisung ausüben. Nutze stattdessen eine andere Zahlungsmethode: Bankeinzug oder Paypal.

Ich mutmaße mal du bist nicht volljährig. Sollte dies richtig sein, musst du wohl oder übel deine Eltern um die Bezahlung bitten, denn Paypal oder Bankeinzug ist meist bei Jugendgirokonten in der Regel nicht möglich.

Machst du denn überhaupt online banking? wenn ja, wurden dir von der Sparkasse Brief zugeschickt, in denen Zugangsdaten wie der Pin standen, aber die soll man sofort danach vernichten. Vielleicht hast du dir die irgendwo sortiert?

Wenn du nur ein normales Girokonto hast, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass du dazu einen online banking account bekommen hast (das kriegst du eher bei einem Tagesgeldkonto der Deka...)

Wenn du dein Konto nicht für online-banking eingerichtet hast, dann hast du auch keine online-PIN.

Gemeint ist die PIN, mit der du dich in dein online-Konto einloggst.

betreibst du denn online banking? ansonsten musst dudas erst mit der sparkasse besprechen, nen vertrag ordern und unterschreiben etc.!