One Plus Nord Bootloop?

1 Antwort

Sofern deine Daten auf dem Gerät nicht wichtig sind, würde ich das komplette System neu installiern.

Das geht z.B. mit dem MSMDownloadTool von Qualcomm.

Hier gibt es eine Anleitung. Downloads gibt es im dort hinterlegten XDA Thread.

Lolorenzo
Fragesteller

Das geht ohenRecovery Modus und treiber installation über windows ?

tide1109  07.09.2021, 18:22
@Lolorenzo

Das läuft über einen speziellen Modus. Das Recovery oder ein vollständiger Bootvorgang wird gar nicht erst benötigt.

Es dürfte sogar nur über Windows laufen.

Eine explizite Treiber Installation müsste nicht erforderlich sein.

Lolorenzo
Fragesteller
@tide1109

bin da gerade bei. das geht nicht solange das handy gesperrt ist. das hätte oder muss man in den erweiterten einstellungen einstellen. du weißt schon da wo man über die build nummer rein kommt. lustig ist aber das ich das handy ja gar nicht so weit starten kann.

hab es so weit das es auf adb über windows reagiert

aber etwas flashen oder unlocken geht nicht lade jetzt den letzten versuch runter die komplette fastboot flash rom für das handy. wenn das nichts wird weiß ich nicht mehr weiter. ich verstehe es auch nicht die entwickler eines handys müssen doch eine option übrig lassen falls es zum bootloop kommt ohne den bescheuerten recovery modus der nichts bringt weil da ein passwort verlangt wird, dass selbst wenn man es hätte nicht eingegeben werden kann.

tide1109  07.09.2021, 21:07
@Lolorenzo

Das ist gerade für die letzte Option.

Du könntest auch den OnePlus kontaktieren. Die begleiten dich dann bei dem selben Vorgang.

Der Support nennt es Remote Session.

Lolorenzo
Fragesteller
@tide1109

Hey hoffe du hast noch kraft und interesse mir weiter zu helfen. Habe es geschafft mit dem msmdownload tool alles neu auf zu spielen. Konnte Wlan einrichten, dann backup von früher wieder herstellen und zack mitten drin dann wieder bootloop. Diesmal fährt das handy zwar soweit hoch das man es entsperren könnte oder sprache einstellen eher gesagt, fährt dort dann aber wieder runter und hoch.

tide1109  14.09.2021, 18:30
@Lolorenzo

Da es jetzt wieder auftritt, vermute ich einen ernsthafteren Schaden. Eventuell ist beim Vorgang vom "Display schrotten" (Stürz auf Asphalt?) auch interne Hardware getroffen, welche das Problem auslöst.

Erste Option: Du könntest das Unbrick Tool erneut ausführen. Eventuell lief der Vorgang nicht erfolgreich durch. Eventuell ist es auch einfach das erneute Überschreiben der Daten.

Sonst könntest du das Smartphone erneut öffnen und alle Stecker und Verbindungen überprüfen. Eventuell wird es davon ausgelöst. Ich vermute allerdings eher ein Mainboard defekt.

Es ist Zeit für den OnePlus Support. Der selbstständige Wechsel vom Display könnte gegen dich verwendet werden. Ich würde den Wechsel auch erstmal nur erwähnen.

Falls es zu einer Reparatur im Rahmen der Garantie kommen sollte und es eingeschickt wird, könnte der Disaplaytausch wieder zum Problem werden. OnePlus könnte die kostenlose Reparatur verweigern. Auch beim Abbruch, könnte Gebühren für z.B. Versand anfallen.

Falls es zu einer kostenplichtigen Reparatur des Mainboards kommen sollte, dürfte ein Preis um ca. 180€ fällig sein. Wenn du das 256GB Modell hast, wird es wohl bei ca. 220€ liegen.

https://www.oneplus.com/de/support/repair-pricing/details?code=27

Lolorenzo
Fragesteller
@tide1109

Also kann es hochfahren und bedient werden trotz mainboard fehler

tide1109  14.09.2021, 19:09
@Lolorenzo

Ich hatte mal ein OnePlus 3T, welches vermutlich einen Mainboard Schaden hatte.

Es gab Phasen, wo das Gerät über mehrere Wochen einwandfrei lief. Dann gab es Phasen, wo es regelmäßig abgestürzt ist. Es hat sich aufgehängt und ein erneuter Start war nicht möglich. Nach ein paar Tagen/Stunden hat es sich wieder gelegt und es konnte benutzt werden.

Das Gerät hatte sonst auch eine spannende Geschichte.

Ein Mainboard Schaden kann auch nur temporär sein.

Anders als beim PC ist auf einem Smartphone Mainboard alles fest verlötet. Der System-on-Chip (CPU, GPU, ...), RAM, interner Speicher alles restliche sind komplexe Systeme, wo auch einiges schief gehen kann.

Der Support wird wahrscheinlich deine beste Chance sein.

Lolorenzo
Fragesteller
@tide1109

ok aber der support wird mir nichts reparieren

bin übrigens weiter gekommen. das handy funktioniert einwandfrei. solange der bildschirm nicht aus geht. Geht der Bildschirm einmal aus z.B weil ich den ausknopf drücke, geht er nicht mehr an. Das Handyselbst ist aber noch aktiv. Des halb bin ich mir irgendwie krass unsicher ob das etwas mit dem Mainboard zu tun hat.