Omi empfängt kein ZDF HD trotz HDTV-Kabel-Tuner (DVB-C)?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber ich hab eine Vermutung, wo das Problem sein könnte:

Sie hat wohl die ganze Zeit ZDF SD angeschaut, der wurde abgeschaltet. ZDF HD ist aber ein eigener Kanal. Das ist grundsätzlich so, ein Kanal ist entweder SD oder HD. Meist sind diese Sender weit ausienander, also beispielsweise ist ZDF SD auf 2 und ZDF HD auf 102.

Also müsstest du mal die ganze Programmliste durchsuchen, nach ZDF HD und eventuell verschieben, bzw. tauschen mit dem Platz von ZDF SD. Falls ihr den Sender nicht findet, müsstet ihr mal einen Sendersuchlauf machen.

RonnieSch 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:12

Dieser Gedanke ist mir im Nachhinein auch schon gekommen. Ich checke das mal.

Seit Wochen läuft im Bildschirm ein Hinweis, das die SD Sender heute abgeschaltet werden und du mit dem Sendersuchlauf den entsprechenden HD Kanal Suchen sollst.

Die Geräte sind nicht defekt, der Fernseher ist nur auf dem alten SD Satelietenkanal eingestellt. Das Programm im Fernseher auf den entsprechenden HD Kanal umstellen.

Vermutlich alter Fernseher, nicht HD - tauglich.

der Fernseher muß auch HD ausstrahlen können

RonnieSch 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:03

Der Kabel-Tuner via HDMI mit dem Fernseher verbunden.

Schubert610  07.01.2025, 23:04
@RonnieSch

der Fernseher muß HD ausstrahlen können, da ist es egal was du für Receiver anschließt.

RonnieSch 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:09
@Schubert610

Wie meinen? Der Fernseher hat eine HDMI-Buchse, also sollte er doch HD-Signale wiedergeben können, oder? Es ist ein etwa 15 Jahre alter Bang & Olufsen. Genaue Modellbezeichnung habe ich leider gerade leider nicht.