Ome.TV IP?

3 Antworten

Teilweise funktioniert das Peer to peer, du wirst also direkt mit einer Person verbunden.

Dabei bekommst du dann natürlich die IP, das ist eine Art digitale Adresse. Mit der kann man den ungefähren Wohnort Herausfinden, aber meistens nur die Stadt.

Ja, das ist legal. Zumindest für denjenigen der den Wohnort herausfindet. Ob das datenschutzrechtlich bei ome.tv okay ist(das kann man nämlich auch verhindern), ist eine andere Frage .

Streyrey
Fragesteller

Aber wenn der Jenige mich dann versucht zu DDOSEn ist es Strafbar richtig?

jort93  24.07.2021, 22:38
@Streyrey

Ja, das ist strafbar.

Vielleicht computersabotage.

Schadensersatz könntest du natürlich auch verlangen.

Naja sagen wirs so es geht (sogar sehr einfach) aber es ist trotzdem illegal. Also am besten sich garnicht auf jenen Internetseiten rumtreiben. Falls jemand das macht sollte er eigentlich kein Interesse daran haben, es sei denn er will dich damit erpressen deine daten zu veröffentlichen

jort93  23.07.2021, 21:10

Gegen welches gesetz sollte das verstoßen?

Oft ist die IP einfach zu bekommen, daher kein erspähen von Daten oder so. Und eine IP ist eben per Design auf einen Aufenthaltsort bezogen.

jort93  23.07.2021, 21:12
@BloedeFragenxD

Aha, und welches Gesetz bricht derjenige dann?

Ome.tv oder wie die Seiten heißen könnte sich strafbar machen, weil sie ja deine persönlichen Daten Weitergeben, aber nicht die andere Person.

BloedeFragenxD  23.07.2021, 21:15
@jort93

Die unbefugte Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet, die nicht allgemein zugänglich sind, in der Absicht, einen anderen zu schädigen, ist eine Straftat nach § § 44 Abs.1 i.V.m. § 43 Abs.2 Nr.1 und Nr.2 BDSG.

Mir geht es hier um die veröffentlichung. Klar das herausfinden der ip adresse ist ja nicht strafbar und den wohnort herausfinden ebenfalls nicht aber jemanden damit zu drohen bzw jenes dann veröffentlichen schon

Eine IP ist jetzt nichts geheimes, weswegen ich nicht wüsste, was daran strafbar sein sollte, diese zu ermitteln.

Und die Zuordnung des Wohnortes zur IP funktioniert auch nicht immer zuverlässig.

Wenn man nicht gerade in einer großen Stadt wohnt, liegt das Tracing oftmals mehrere hundert Kilometer daneben.

Also völlig unnötig sich mit derlei Dingen zu befassen.