Oled Monitor Folio abgerissen Kaputt?
Hallo ich habe bei meinem neuen Oled Monitor eine Folie gemerkt die noch auf dem Bildschirm war und angefangen sie abzureißen. Ich hab gemerkt dass es sehr schwer ging und dann ist die Folie gerissen und bei dem Teil wo sie ab ist Spiegelt alles komplett... Ich schätze mal dass der Monitor jetzt schrott ist oder? Kann man das irgendwie reparieren lassen???
Viele Grüße
Jonas
2 Antworten
Das klingt fast danach, das sich die Polarisationsschicht mit abgelöst hat!
Das dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da das gesamte Panel erneuert werden müsste. Allerdings wird sich das kaum rentieren, da ein Panel fast so viel wie ein neuer Bildschirm kostet, wenn man dann noch die Arbeitsstunden mit einrechnet, wird dich das ganze Procedere wahrscheinlich genauso viel wie ein neues Gerät kosten.
Wohl oder übel, wird es auf eine Neuanschaffung hinauslaufen!
Das wird die Polarisationsschicht gewesen sein. Ob und wie man das reparieren kann musst du beim Support des Herstellers anfragen.
OLED Monitore sind in der Regel recht teuer, ein kompletter Paneltausch könnte sich evtl. noch lohnen auch wenn es trotzdem ein paar hundert Euro kosten wird.
In der Regel dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein!
Schäden am Panel sind nicht mehr reperabel, da das Panel eine ganze Einheit bildet. Selbst wenn nur ein paar Pixel ausgebrannt sind, müsste man das ganze Panel tauschen.
Zudem ist das Panel das teuerste Teil am ganzen Monitor und kostet meist fast so viel, wie ein neues Gerät, mit den Arbeitsstunden für die Reparatur könnte es eine teure Angelegenheit werden.
Da kann man sich auch gleich ein neues Gerät anschaffen, die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett!