Ok, also ist die Wartberg nicht-sardinischen Ursprungs, wohingegen die Baden Kultur Sardinischen Ursprungs sein könnte?

Frage an die Hobby-Archäologen und Hobby-Genetiker.

1 Antwort

Die Daten kannst Du vielleicht besser einordnen, wenn Du grundlegende Geschichte dahinter kennst.

Die ersten neolithischen Siedler kamen über primär 2 Routen nach Europa: Über die Mittelmeerküsten und grob Donauaufwärts. In Frankreich trafen sich die beiden Gruppen wieder.

Jahrtausende später kam es um 2800 v.Chr zu einer großen Aussterbewelle in Europa und es kamen neue, indoeuropäische Sieder an. Wir sind heute in Europa primär Nachfahren dieser Siedler.

Daher sind alle Europäer "stark" miteinander verwandt (wenn man das bei einem 4.800 Jahre Stammbaum so sagen kann). Auch die Sprachen leiten sich daher primär von einer primären Indoeuropäischen Sprache ob.

Ausnahme in Festlandeuropa ist das baskische. Die Basken haben sich als eine der wenigen Völker gehalten, es ist noch eine "Ursprache" der ersten Siedlerwelle, nicht der späteren Siedler ab 2.800. Eine weitere Ausnahme ist Sardinien. Das Proto-Sardisch wurde durch die Römer verdrängt. Es wird eine enge Verwandtschaft mit dem Proto-Baskisch angenommen. Ob die Sarden von der ersten Siedlerwelle wie die Basken abstammen oder von noch länger dort lebenden nicht siedlungsbauenden Menschen (Sammler und Jäger) abstammen ist nicht ganz klar (zumindest mir). Nach Deinen Werten würde ich einmal sagen, dass es eine Mischung der europäischen Ureinwohner und der ersten Siedlerwelle waren. UNSERE Vorfahren (was den Großteil unseres Genoms angeht) kamen erst nach der von Dir untersuchten Zeit (nach 2.800 BC aus dem Raum nördlich des schwarzen Meeres). Aus ihnen gingen dann (fast) alle europäischen Völker hervor, eben auch die Deutschen.