Ohrringe Unverträglichkeit?

MerliMaus94  21.11.2023, 12:11

Hat es an den Ohrläppchen oder an deiner dahinter liegenden Kopfhaut gepiekst?

4nonym9000
Fragesteller

Nein dort nicht, es war da wo das Vorderteil auf dem Ohrloch aufliegt und im Ohrloch selber.

2 Antworten

Wenn die Stecker hinten eher spitz sind, ist es kein Wunder wenn es weh tut dadrauf zu liegen. Mit dem Nickelgehalt hat das mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts zu tun - sonst würde es ja tagsüber nicht aufhören.

Ich würde mir einfach Piercing-Labretstecker holen, die pieksen nicht und sind super angenehm und bequem zu tragen - auch nachts :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
4nonym9000
Fragesteller

Hey, die medizinischen waren auch so und es hat auch nicht gepikst. Es war da wo das Vorderteil auf dem Ohrloch aufliegt und im Ohrloch selber.

Als ich sie das aller erste Mal ausgetauscht habe, war die 2. Nacht so schlimm, dass am nächsten Tag meine Ohren gerötet, leicht geschwollen waren und gebrannt haben.
Und als ich die Medizinischen dann wieder drin hatte, war nach einer halben Stunde/Stunde wieder alles ok.

needlewitch  21.11.2023, 14:59
@4nonym9000

Dann reagierst du möglicherweise auf Silber, aber es kann auch eine Reaktion auf das Auswechseln und auf unsterile/unsaubere Stecker sein.

Da Nickel auch in den sogenannten "medizinischen" Steckern enthalten ist, wirde es keine Nickelallergie sein.

Grundsätzlich sollte man die Stecker ja sowieso frühestens 6 Wochen nach dem Stechen austauschen, wahrscheinlich hat es sich einfach entzündet weil zu früh ausgetauscht.

4nonym9000
Fragesteller
@needlewitch

Getauscht habe ich sie erst 11/12 Wochen nach dem stechen, hatte in der Zeit auch schon 2x leichte Entzündungen, die ziemlich spät erst kamen. Ungefähr 9 Wochen nach dem Stechen (noch mit den Medizinischen)

Diese „allergische Reaktion“ war direkt nachdem ich die Ohrringe dann wieder in die Medizinischen getauscht habe spätestens nach 1 Stunde weg

Danke dir für den Tip mit dem Silber, ich probiere dann mal was anderes aus :)

Ohrringe nimmt man beim schlafen ab. Natürlich tut das weh, wenn man darauf liegt, daran zieht und zurrt.

4nonym9000
Fragesteller

Hab ich in den 3 Monaten als ich die Medizinischen drin gehabt habe auch nie gemacht und schlafen konnte ich gut damit, es war so als wäre nichts. Ich weiß von vielen, dass die mit Ohrringen schlafen, aber auch nur wenn es die „flachen“ sind und nicht hängende Ohrringe. Und es sind ja flache, so wie die medizinischen, deswegen verstehe ich’s nicht, ging ja 3 Monate auch. Und in der ersten Zeit, als sie frisch gestochen waren, wäre es wahrscheinlich direkt wieder zu gegangen wenn ich sie raus gelassen hätte.

needlewitch  21.11.2023, 12:19

Wenn die Ohrringe aus gutem Schmuck bestehen, gibt es gar keinen Grund die nachts rauszunehmen - zudem sollte man das im ersten Jahr nach dem Stechen sowieso nicht machen.