Blickwechsel 24. Juli 2023
Deine Fragen an eine Piercerin & Bodymodartist
Alles zum Blickwechsel

Ohrringe stechen oder schießen?

1 Antwort

Das Schießen mit einer Ohrlochpistole ist nicht steril machbar, auch wenn der Stecker selbst vorher steril ist. Zudem wird ein stumpfer Gegenstand, der auch gerne mal aus vernickeltem Messing oder dem nickelhaltigen Chirurgenstahl bestehen kann, einfach mit Gewalt durch das Gewebe gerammt oder gedrückt – das erzeugt Risse und ungleichmäßige Verletzungen im Gewebe.

Dagegen ist der Stich beim Piercer deutlich glatter und die Verletzung ist viel geringer und kann deswegen auch besser abheilen. Eine glatte Verletzung tut auch weniger weh.

Einige Piercer können das auch noch oberflächlich betäuben, dann merkt man so gut wie gar nichts mehr.

Zudem bekommt man bei einem guten Piercer nickelfreies Titan als Ersteinsatz und es gibt auch viel schönere und hochwertigere Ringe und Stecker zur Auswahl.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
HeyHey250
Fragesteller

dankeschön! :) Ich würd es auch gern machen, aber ich trau mich nicht, weil ich irgendwie angst vor den schmerzen hab :,)

needlewitch  24.07.2023, 14:57
@HeyHey250

Impfen oder Blutabnehmen tut echt mehr weh, die Überwindung ist das Schlimmste :)

Herfried1973  24.07.2023, 15:12
@needlewitch

Hi, Impfen sollte - wenn gut durchgeführt - noch weniger weh tun, aber Blutabnahme kann man (mit beidem) nicht mal vergleichen = drastisch schmerzhafter.

Ein Piercing = kurzer wenig aufregender Brenner. Noch nicht mal das 5mm Durchmesser Piercing am Rücken war mehr als dies.

Grad aktuell kann ich bestätigen, dass Rosendornen in den Finger sehr viel schlimmer Schmerzen als alles o. g....