Ohne Tür fahren, wer haftet?

3 Antworten

Der dann erwischte Fahrer, wenn er ermittelt ist, also bei einer Poluzeikontrolle z.B. und der Halter, also Du, weil Du Deiner Halterpflicht nicht nachgekommen bist.

Lt §29 StVZO ist der Halter zur Vorführung zur HU verpflichtet.

Wenn Deine Eltern nur irgendwo parkend erwischt werden, dann nur Du, weil man die Nutzung keinem nachweisen kann.

Es ist im übrigen vollkommen unerheblich, ob das Fahrzeug mit abgelaufener HU benutzt wird oder (auch auf privatem Grund) geparkt wird.

Für Dich der dümmste Fall, das Auto steht auf privatem Gelände, das Ordnungsamt sieht die abgelaufene Plakette, also kannst Du ein Verwarn- nach 9 Monaten auch ein Bussgeld bekommen.

Die Vorführpflicht des Halters ist einzig davon abhängig, dass das Fahrzeug zum Strassenverkehr zugelassen ist.

Ob es am Strassenverkehr teilnimmt ist vollkommen irrelevant

...möglich, dass ich mich täusche: Der Fahrer hat sich davon zu überzeugen, dass sich das Fahrzeug in einem "verkehstüchtigem Zustand" befindet, wozu halt auch eine gültige TÜV-Plakette gehört.

Ich bin seitdem die Vorgaben geändert wurden, jedesmal maximal 2 Monate "über" dem TÜV-Termin. Das ist nicht strafbar. Erst wenn Du über den 2 Monaten bist, und erwischt wirst, kostet es Bußgeld - das ist zu verschmerzen. Aber auch die Gebühren des TÜV gehen bei mehr als 2 Monaten Überziehung kräftig in die Höhe.

Grundsätzlich bist Du als Halter immer dran, wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt.

sabrina061296
Fragesteller

Es geht mir im Grunde kaum darum, wie viel man dann bezahlen muss oder so, sondern einfach nur, wer haftet..

Meine Eltern haben es schon mal über ein Jahr schleifen lassen ( da war der Wagen noch nicht auf mich versichert und angemeldet )

ich will es halt gar nicht erst dazu kommen lassen