Ohne Rücksitzbank fahren erlaubt?

 - (Auto, Camping)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also wenn die Rückbank ab Werk demontiertbar ist und deren Remontage betriebssicher ausgelegt (Anleitung lesen !) darf man die selber demontieren. Man darf aber fehlende Sitzplätze nicht benutzen. Beim TÜV Termin sollte die Sitzbank drin sein weil der TÜV will sonst sicher die Montage eines Transportschutz bzw einer Trennwand. Das Problem ist das Ladung aus dem Kofferraum beim Unfall nach vorn geschleudert wird und meist in Kopfhöhe einschlägt bzw auch schon mal durch die Windschutzscheibe fliegt wenn keine Kopfstütze oder Kopf im Weg war. Deswegen sind seit 1988 mindestens Transportnetzrahmen vom Dach bis etwa Brusthöhe Vorschrift. Daimler und Volvo haben die schon in denn 70ern in "Kombis" mitgeliefert.

Ein "Camper" bzw Campingmobil benötigt Festeinbauten und ist eine Nutzungsänderung. Früher hat man dazu meist PKW Kleinlaster genommen also "Handwerkerkombis" welche oft mit Materialschränken bestückt wurden und noch eine Klappsitzbank hatten bzw oft waren das einfache Klappgestelle ("Campingstühle"). Der Vorteil ist das Handwerkerkombis tw verstärkte Befestigungspunkte für Festeinbauten haben so das bei einem Crash einem nicht das Materiallager erschlägt. Aber seit denn 1980er müssen in der EU Campingeinrüstungen, Materiallager oder Werkstatteinrüstungen "Crashsicher" sein. Deswegen nimmt man für Camping Ferigmodule zb vom Bott in Gaildorf.

Der Bott macht/baut mW die Notartzteinüstungen für Clubman da gibt es auch eine "Notliege".

Bei der Vorstellung das Clubman zeigte Mini eine Camper Version mit "Küchenmodul" und denn Clubvan Shooting Brake für Sportler (Surfer, Biker). Es gab auch eine Schlafdachbox für Clubman Dachträger.

Leonmaurice62
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Bei mir im Auto wird das ganze Bett gestell im Kofferraum aufbewahrt und bei Benutzung wird die Rückbank einfach nur um geklappt. Es wird lediglich die Bank wo man drauf sitzt demontiert.

IXXIac  05.04.2024, 13:18
@Leonmaurice62

Hallo

einfach mal mit eingezogenem Genick aus 100km/h eine harte Vollbremsung machen und sehen was danach vorn auf dem Armaturenbrett und Fussraum liegt. Darüber sollte man sich Gedanken machen bevor es einem später physikalisch durch denn Kopf gehen kann. Bewährt haben sich Sicherungsleinen/Fangketten für schwere Teile.

Dann besuchst du mal einen lokalen Campingmarkt und lässt dich dort beim Fachberater zu Bettkonstruktion und Materialen informieren. Man vermeidet denn Bau eines Bettgestell bzw baut einen Lattenrost mit hohem Rand als Rutschsicherung. Der Lattenrost muss ja nicht dick sein oder schwer bzw kann man aus gelochten Siebdruck oder Spannplatten bauen. Durchlüftung ist dasThema also viele kleine Löcher. Und viele kleine Löcher sparen Gewicht.

Leonmaurice62
Fragesteller
@IXXIac

Bett gestell ist schon fertig, hat mich ca. Zwei Tage gekostet. Verwendet wurde ein lattenrost was in drei Teile aufgeteilt ist.

IXXIac  05.04.2024, 13:37
@Leonmaurice62

Hallo

wie gesagt mit 20-30cm langen Seilen oder Ketten und Ösen/Karabiner an jedem Ende sichern damit die Hauptmasse bei einem Unfall nach 20-30 cm abgefangen wird. Das sieht auch der TÜV gerne (Bzw das ist ein muss). Bei einem Crash taucht der Vorderwagen ein und der Hinterwagen "hüfpt" nach oben deswegen ist Material auf der Ladefläche dann in Kopfhöhe und überholt von dort das abgebremste Auto.

Hm.

Ich denke, das ist kein Sicherheitsteil. Und solange du net mehr als nen Beifahrer mitnimmst, sollte das fit gehen.

Aber ich würde beim TÜV vorstellig werden, die 200 Flocken wirst ja haben.

Allerdings rückbau musst wieder eintragen

Da gibt es kein Problem, du solltest aber alles so absichern damit dir im Falle einer starken Bremsung nichts ins Genick fliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonmaurice62
Fragesteller

Ich hatte vor das ganze gestell im Kofferraum zu bewahren und erst aufm Stellplatz umzuklappen, an sich die Sitzbank lehne bleibt nur darauf wo man normalerweise drauf sitzt kommt raus.

Ja darf man. Man kann die Rücksitzbank ja auch umklappen.
Allerdings darf dann hinten natürlich keiner mehr sitzen.