Ohne pass spielen?

5 Antworten

Ja, das geht, wenn deine Spielberechtigung vom Verband schon eingetragen ist und du auch sofort spielberechtigt bist. Dann dauert es allerdings meist eh nur einen tag, bis der Pass mit der Post da ist.

In der Spielordnung des hessischen Fußballverbands heißt es (und ich denke, in anderen Verbänden ist es genauso):

"Die Spielberechtigung wird grundsätzlich durch Vorlage des Spielerpasses nachgewiesen. Ersatzweise kann der Nachweis der Spielberechtigung bei fehlendem Spielerpass auch in Form eines Ausdrucks aus der zentralen Passdatenbank des DFBnet oder durch eine Online-Überprüfung geführt werden. Die Identität des Spielers soll bei einem fehlenden Spielerpass über einen gültigen Lichtbildausweis nachgewiesen werden."

Du solltest also einen Ausweis mitnehmen.

Ob du nach der Online Anmeldung direkt Spielberechtigt bist weiß ich nicht. Als ich noch jung und frisch war gab es dieses Online-Gedöns noch nicht :)

Hier die DFB Regeln zum Spielerpass:

Spielen ohne Spielberechtigung wird mit einer Sperre von 2 bis zu 18 Pflichtspielen bestraft.

    Das fahrlässige spielen lassen eines nicht spiel- oder
    einsatzberechtigten Spielers wird für jeden eingesetzten Spieler mit
    Geldstrafe von € 15,- bis zu € 250,- geahndet.

    Bei Vorsatz wird Spielverbot von 1 Monat bis zu 6 Monaten oder
    Punktabzug (3 bis 24 Punkte) und Geldstrafe von € 50,- bis zu €1.500,-
    verhängt.

    In den Fällen von Nr. 1 bis 3 tritt bei Verbandsspielen außerdem Spielverlust ein.

Knelta  20.10.2016, 02:01

PS: Morgen einfach mal nachfragen 069 – 669 669 77, Sicher ist sicher!

foptballxx
Fragesteller

Das wusste ich so aber trz danke.Nur bei mir im Verein sind viele oder einige die spielberechtigt sind aber der pass noch nicht angekommen ist wenn ich das richtig verstanden habe.Ohne spielberechtigung möchte ich sowieso nicht spielen.

foptballxx
Fragesteller

oke danke dir

Eigentlich sollte der Schiedsrichter vor jedem Spiel, die Pässe der Spieler kontrollieren. Wenn er merkt, dass du keinen Pass hast, dann bekommst du eine Strafe. Also darfst du nicht ohne Pass spielen!!

Nein, ohne gültigen Pass bzw. einer vorübergehenden Ausnahmegenehmigung bist Du nicht spielberechtigt.
Ob das jemand merkt, steht auf einem anderen Blatt.

PeterSchu  20.10.2016, 09:11

Heute wird ohnehin mit einem online-Spielbericht gearbeitet, und dort erkennt man, wer spielberechtigt ist und wer nicht. Man kann also auch spielen, wenn der Pass nicht vorliegt.