Offene Schere fallen lassen?

6 Antworten

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, als da wären:

  • Klingenlänge
  • Griffgröße (und damit anteilige Masse)
  • Falltiefe/Weg
  • Leichtgängigkeit der Klingenverbindung
  • Art des Loslassens (was ggf. über den Drehimpuls entscheidet)

Da gibt es nicht die eine richtige Antwort! Da spielen viiiiiele Dinge eine Rolle! Ist die Schere ausgeleiert, also diese typischen alten Metallscheren, die sich durchs eigene Gewicht wieder schließen, lässt sich die Schere recht schwer schließen, von welcher Höhe lässt man sie fallen, auf welchem Punkt sie aufschlägt etc. Pp. (Sind nur die sachen wo mir spontan einfallen)

Hab für Dich aber mal eine geöffnete Schere aus 1-1 1/2 Metern fallen lassen(5 mal), da es keine ausgeleierte Schere war ist nicht viel passiert! 1 mal hat sie geschLossen(bis auf so 45 Grad), 3 blieb sie ziemlich gleich, und einmal hat sie sie ein klein wenig gechlossen!

hdmnf
Fragesteller

Der Versuch war mit einer ausgeleierten Schere, was passiert dann?

ParyMoppins  18.12.2019, 18:16
@hdmnf

Hab ich nicht, wenn du eine Schere mit Schraube hast, Schraub es etwas auf, dann hast du eine "ausgeleierte Schere" und kannst es selbst probieren(lass sie aber auf Karton, oder den Straßenboden fallen), meiner Erfahrung nach, weil die sich meist schon von alleine schließen, dürfte sie bis zum Boden wohl schon geschlossen sein(also tendenziell "a", zumindest wenn sie recht schwer/aus Metall ist) ! Die Frage ist echt zu unpeziefisch! ;)

Physik im Advent...

lt. 50:50 Joker ist die Drehung und die Schließung um 45 Grad falsch.

Habs ausprobiert und da trifft 2) zu. Es passiert gar nichts, außer dass sie mit der Spitze voran nach unten fällt.