Lego Mindstorms 90 Grad Drehung?

2 Antworten

Der grüne Block Standardsteuerung oder Hebelsteuerung ist hierfür geeignet.

Das Fahrzeug kann nur mit dem Drehpunkt in der Mitte der Achse (Antriebsräder) gedreht werden.
Standardsteuerung: Lenkung=100, Leistung nach Wunsch.
Hebelsteuerung: Links=-20, Rechts=+20 (Oder jeder andere Leistungswert. Wichtig: Die Werte für rechts und links müssen gleich sein.) (Und/oder Links=+ und Rechts=-)

Wieviel Grad/Umdrehungen/Zeit ist abhängig von Radgröße, Haftung, usw..
Hier hilft dir Mathe weiter (Kreisumfang ....). Bleibt aber noch die Sache mit der Haftung usw.. Der Fehler ist aber nur noch gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe

Hier gibt es einen großen Unterschied zwischen Theorie und Realität, also auf jedem Untergrund je nach Haftung und Art der Räder oder Bauart nur mit ausprobieren. Außerdem kommt es natürlich auf den Bau des Roboters selbst an und welche Art der Drehung:

  • Rückwärtsdrehung, Vorwärtsdrehung oder Drehung auf der Stelle

Ich empfehle vor dem Programmieren eine Skizze bzw. "Schiebeübung" in der Draufsicht.