Perfekte 90 Grad Drehung beim EV3?

3 Antworten

Das musst du einfach ausprobieren. Alternativ kannst du auch den Gyro-Sensor verwenden.

Dieser kann erkennen um wie viel Grad er sich gedreht hat. Das ganze kann aber auch in die Hose gehen wenn das Erdmagnetfeld zu stark abgeschirmt oder beeinflusst wird (z.B. in einem neuen Stahlbetonbau oder neben großen Lautsprechern.)

Falls das nicht der Fall ist würde ich dir den Gyro-Sensor empfehlen. Einfach den Wert zurücksetzten und dann solange drehen, bis der Sensor 90° oder halt -90° erkennt. Anschließend die Motoren stoppen.

citkid  22.01.2022, 20:11

Der Gyro orientiert sich nicht am Erdmagnetfeld. Es ist ein Gyrosensor und kein Kompass. Jedoch ist der Gyrosensor mit +-3% Genauigkeit sehr ungenau.

Ausprobieren und dennoch sehr genau geht so:

Das "Fahrzeug" drehen lassen. Dabei die Drehungen zählen. Bei z.B. 10 vollständigen Umdrehungen stoppen und die Gradzahl der Motorumdrehungen auslesen. Gradzahl/10 = Grad für eine Fahrzeugumdrehung, bzw. Gradzahl/10/4 = Gradzahl für 90° Fahrzeugdrehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe

Davon ausgehend, dass du zwei Räder vorne hast und ein Rad, eine Kugel, oder eine Stütze hinten mittig? Einen Motor auf Stopp bzw. 0 Umdrehungen und den anderen je nach Bodenbelag und Radumfang X Umdrehungen fahren lassen. Also ausprobieren bis eine 90 Grad Drehung erreicht ist.