Lego Mindstorms EV3 Farbsotierer brauchen das Programm?

3 Antworten

Relevante Programmieranleitungen findet Ihr meistens nur unter den englischen Begriffen. Als:
EV3 colour sorter programming

Ihr habt ein paar Bauteile zusammen gesteckt und jetzt, wo es interessant wird, wollt ihr aufgeben und andere die Arbeit machen lassen? Das Steuerprogramm ist doch der wichtige Part in dem Projekt und mit Sicherheit Teil eurer Aufgabe ...

Zudem weiß niemand hier, wie der Sortiere im Detail aufgebaut wird und angeschlossen ist. Nur mit einem Bild wird das nicht funktionieren.

Macht es selber! Probiert es einfach aus, experimentiert etwas. Macht Fehler ... und lernt daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zudem weiß niemand hier, wie der Sortiere im Detail aufgebaut wird

von VanLorry ist so nicht ganz richtig. Den Sortierer gibt es auf der LEGO-Seite als Bauanleitung.

Ich habe ihn auch mal gebaut und war mit der Farberkennung nicht einverstanden. Sie ist einfach zu manuell. Deshalb habe ich den Farbsensor oben auf die Rutsche, vor beim Ausgang angebaut. So konnte ich den aktuellen Block farblich erfassen und damit die Position bestimmen.

Natürlich habe ich nicht das Programm von LEGO genommen. Mich hat es gereizt, das Programm so sehr zu optimieren, dass es mit sehr wenig Programmblöcken die größte Wirkung erzielt.

Das ist doch Ehrensache, oder etwa nicht?

Nachmachen kann jeder. Damit kommt man im Leben aber nicht weit. Das reicht dann gerade mal zum Fließbandarbeiter.
Wenn wir ins Tierreich schauen entdecken wir den Affen. Der macht alles nach. Aber wer will sich schon zum Affen machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe