Lego Mindstorms wie lasse ich den Roboter zufällig fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich dir keine gute Lösung bieten. Ich würde sogar so weit gehen, es gibt keine.

Zu den Möglichekeiten eine Zufallszahl zu erzeugen:

  1. In Computern erzeugt man Zufallszahlen, z. B. aus der Zeit. Die Zeit, wann du eine Zufallszahl benötigst ist normalerweise zufällig und so kann man den Zeitticker nehmen und ihn noch mit z. B. Pi() multiplizieren um eine möglichst lange zufällige Zahl zu bekommen. (Typische Methode in der Programmiersprache Assembler)
  2. Andere haben eine Zahl die durch eine Formel jedesmal auf einen anderen Wert gebracht wird. Wenn ich jedesmal eine andere Folge von Zahlen habe möchte muss ich am Anfang wie unter 1. verfahren. (Das ist das Verfahren wie man es in der Programmiersprache BASIC macht.)
  3. Bei dir sieht das jetzt schlecht aus. Du müstest jetzt das Verfahren aus 2. nachbilden. Kannst aber die Startzahl nicht automatisch ändern. Du müstest jedesmal einen andere Startzahl eingeben. Die allerdings könntest du durch unterschiedlich langes drücken auf eine Taste erzeugen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Zufallszahlerzeugung geben. Und vielleicht kannst du die 3. Variante gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe