Ofen benutzen ohne lampe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spielt keine Rolle. Das Licht dient tatsächlich nur dazu, dass man das Essen im Blick behalten kann (und eventuell noch als kleine "Erinnerung" damit man nicht vergisst, den Ofen auszuschalten.)

Ichbinkrass1
Fragesteller

Dankeschön :))

Wie schon geschrieben ist die Garraumbeleuchtung größtenteils eine Komfortfunktion für dich, also erstmal verzichtbar.

Die Glühbirne auszuwechseln ist aber i.d.R. kein Hexenwerk, das kann man auch als elektrotechnischer Laie nach Bedienungsanleitung selber machen.
Die Glühbirnen gibt es im Baumarkt, das sind spezielle hitzebeständige Glühbirnen, gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Das Licht ist, damit der Kuchen sich sehen kann. Meine Omma hatte kein Licht im Backofen und der Kuchen war trotzdem lecker.

Ichbinkrass1
Fragesteller

Danke ☺️

Ja, die Lampe ist da, damit du im Ofen was siehst. Die hat sonst keine andere Funktion.

Ichbinkrass1
Fragesteller

Dankeschön :)

Du hast genau richtig Vermutet.

Diese Lampe ist nur für Sichtkontrolle.