Österreich Import kosten?

1 Antwort

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/mopedautos/

Unterliegen also u.a. nicht der dt. Kfz-Steuer.

Ergo keine Zulassung nötig, wo man spez. Export-Kennzeichen benutzen müsste.

Frag aber deine Versicherung, ob du deren Kennzeichen ins Ausland mitnehmen und dann dort am Fahrzeug anbringen darfst.

Außerdem kann es theoretisch mit der Anerkennung der Versicherung und deines Führerscheins Probleme geben und die Verkehrsregeln dort anders sein bzgl. L-Kfz.

Innerhalb der EU ist es alles andere als normal, dass überhaupt irgendein Führerschein/Prüfbescheinigung eines Minderjährigen anerkannt werden. Wobei es zwischen D und A noch am ehesten vorteilhaftere Sonderregelungen gibt.

Das sicherste ist das Ding auf einem Anhänger nach D zu fahren. Dabei ist zu beachten, dass bei einem normalen PKW-Führerschein bei einem Anhänger mit >0,75t zGM die Summe der zGM von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5t nicht überschreiten darf. Und Überladung ist auch schlecht. Und in Österreich könnten insb. die Anhänger-Verkehrsregeln auch etwas anders sein.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian080208
Fragesteller

Danke dir Vielmals 🫶🫶🫶❤️