(Österreich) Beruflich beim Rettungsdienst einsteigen obwohl bei Stellung Untauglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einzelheiten in Österreich, kenne ich zugegebenermaßen nicht. In Deutschland ist es so, dass ein Arzt die "gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung" feststellen und dementsprechend bescheinigen muss. Das ist meine ich in Österreich nicht anders, wobei sich die entsprechenden Regelungen im Sanitätergesetz (SanG), welches die Ausbildungen zum Rettungs- und Notfallsanitäter in Österreich regelt, befinden. Wenn der behandelnde Arzt sagt, dass der Arm in eineinhalb Jahren wieder voll funktionsfähig sein wird, dann wird es wohl in eineinhalb Jahren auch möglich sein die Ausbildung zu absolvieren und beruflich in den Rettungsdienst einzusteigen. Man ist nicht sein Leben lang als untauglich vermerkt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.