Ölofen...

2 Antworten

Ein Ölofen brennt man immer auf der kleinsten Stufe an. Wenn dann (je nach Schornsteinzug geht es schneller oder langsamer) die Flamme rundherum brennt kann man ihn höherstellen. Das klappern war die Luftklappe die bei starken Wind auch mal geräusche von sich geben kann.

Das laute krollem bei brennendem Ofen war, dass zuviel Öl im Brennerraum war und er konnte das nicht so schnell verbrennen. Bei solchen Geräuschen einfach den Drehwahlschalter auf 0 stellen und warten bis es ruhiger wird im Ofen. Sollte er zwischenzeitlich ausgegangen sein, erst wieder anbrennen wenn der Ofen kalt ist sonst gibt es eine Verpuffung.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen