Ölgemälde reinigen?

5 Antworten

Guten Tag Katherina2003 und willkommen,

im TV sah ich mal dazu diesen Tipp:

Mit angeschnittenen Kartoffeln das Gemälde reinigen.

Ich denke mal, viel kaputt machen kannst damit nicht; ein Fachmann wird wahrscheinlich mehr verlangen, als das Bild wert ist; von einem studierten Maler ist es m.E. nicht:)

Katherina2003
Fragesteller

Ja ich denke auch das sich eine professionelle Reinigung nicht lohnt. Das Bild ist das nicht wert, deswegen möchte ich es schon selber irgendwie probieren. 🙂

Das ist ein langwieriges Hobby - ich habe mal ein Ölgemälde reinigen lassen. Die Leute die das beruflich machen, verwenden ein spezielles Reinigungsmittel, und dann muss man Stück für Stück vorgehen.

Also nix mit großes Tuch nehmen und die ganze Fläche abwischen.

Am Schluss muss man dann noch eine neue Firnis auftragen - mir gefallen bei Ölbildern glänzende Firnisse am besten, weil die die Leuchtkraft der Farben nicht reduzieren.

Mein Aufbereiter hatte beim zweiten Auftrag dann aber einfach eine Matte firnis genommen - durfte er dann noch mal machen.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - meine beiden Bilder waren zwei Stillleben von Beppe Grimani und die haben dann noch neue Rahmen bekommen damit sie in die heutige Zeit passen.

Ich habe damals für Reinigung, neue Firnis und neue Rahmen jeweils um die 200,- bezahlt - dein Bild ist jedoch in meinen Augen keine solche Aktion wert.

Zuerst würde ich einen ganz alten Rat befolgen: Ein Wattestäbchen nehmen, mit Speichel befeuchten und an einer wenig auffälligen Stelle leicht reiben. Wird dann die Farbe kräftiger, leuchtender, ist man damit gut bedient, mit einem weichen Mikrowellentuch, das man mit leichter Mischung aus etwas Seife und destilliertem Wasser leicht abreibt, mit klarem dest. Wasser nachputzen, jedoch darauf achten, keinesfalls zu feucht zu arbeiten. Ansonsten bliebe wohl eher der Weg zum einem Restaurator, da der Firnis abgenommen und nach Reinigung erneuert werden müsste.

Lebensmittel jeglicher Art gehören jedoch in die Küche.

Ölgemälde reinigen wie ein Profi: So geht's! - KunstLoft

Katherina2003
Fragesteller

Das probiere ich gleich mal.🙂

margasusanna  12.03.2024, 11:29
@Katherina2003

Sehe gerade : Ich schrieb Mikrowellentuch. Natürlich muss es MikroFASERtuch heissen. Pardon!

Das sollte man lieber von einem Fachmann machen lassen.