Öfter den selben Traum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt scheinbar etwas in deinem Leben, das dieselben Assoziationen getriggert hat, wie vor einem Monat auch. Der Auslöser könnte zB ein bestimmtes Gefühl sein. Dieses Gefühl könnte dann bestimmte Assoziationen und Erwartungen auslösen, die denselben Traumverlauf darstellen.

Genaueres kann man auf Basis der von dir genannten Informationen jedoch nicht sagen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

DokuganRyu91
Fragesteller

Danke für dein umfangreiches Feedback. Der Traum den ich hatte nahm allerdings kein gutes Ende. Er war wie folgt:

Ich hatte auf einmal Flügel und konnte dann fliegen. Jedoch nicht vorwärts, sondern nur senkrecht nach oben. Als ich dann eine Höhe von etwa 100m erreichte verschwanden meine Flügel plötzlich und ich fiel wie ein Stein zu Boden. Kurz nach der "Bruchlandung" endet der Traum.

Kannst Du daraus etwas herleiten, was das zu bedeuten haben könnte?

DeadlyDalek  19.04.2024, 19:55
@DokuganRyu91

Das klingt, als hättest du im Traum keine Kontrolle darüber gehabt, mit beiden Beinen auf festem Boden zu stehen, und du flogst immer weiter weg von dem, was dir Halt gab. Wenn du selbst geflogen bist, es also nicht unkontrolliert passiert ist, und du nur die Richtung nicht bestimmen konntest, kann man es auch so interpretieren, dass du auf dem Weg, den du gehen wolltest, nicht vorangekommen bist und stattdessen in gefährliche Höhen geraten bist.

100 Meter ist eine ziemlich große Höhe und theoretisch ist auch ein Fall aus dieser Höhe tödlich. Die Frage ist, warum die Flügel plötzlich verschwunden sind. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine Art Erkenntnis, die dich auf brutale Weise wortwörtlich auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Oder aber, wenn du bewusst nach oben geflogen bist (weil du geradeaus nicht konntest), könnte man es eventuell auch so betrachten, dass du, weil du nicht voran gekommen bist, eine gefährliche Entscheidung in Kauf genommen hast, die eine negative Auswirkung hatte. Man könnte dann hier vielleicht auch sagen, dass du zu hoch gepokert und verloren hast oder zumindest das Gefühl oder die Angst hast, zukünftig zu verlieren (wenn eine Auswirkung noch aussteht).

Das sind nur mal ein paar Interpretationen von vielen möglichen. Träume bestehen aus den eigenen Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten, weshalb ich als Außenstehende auch den Traum nicht wirklich deuten kann. Überlege nochmal, was genau du gefühlt hast im Traum und warum du diese Gefühle hattest. War das Abheben vom Boden vielleicht erst noch schön, aber wurde mit zunehmender Höhe beängstigender? Wolltest du zu sehr in eine andere Richtung fliegen und hast sogar gegen diesen Kontrollverlust angekämpft, oder hast du deine Lage recht schnell akzeptiert. Inwieweit konntest du das Fliegen beeinflussen? Diese Fragen und die Überlegungen dazu können dir viel verraten. Eventuell erkennst du dadurch auch Parallelen zu deinem Leben, wodurch du dann den Grund für den Traum gefunden hättest.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

DokuganRyu91
Fragesteller
@DeadlyDalek

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.😇 Du scheinst wirklich sehr grosses Fachwissen und Erfahrungen in diesem Bereich zu haben. Ich werde mir über die einzelnen Punkte in deiner Antwort wohl wirklich noch Gedanken darüber machen müssen.

Wenn man zweimal hintereinander dasselbe träumt, wird es wahr. Sagt man.

DokuganRyu91
Fragesteller

Ich hoffe nicht dass das passiert. 😅war leider kein schöner traum