Öffentliches WLAN (BVG) hackbar?

5 Antworten

Ja, aber nicht, wenn du verschlüsselte Dienste nutzt (WhatsApp, Google und Co. sind beispielsweise verschlüsselt). Andernfalls kann dennoch eine MITM-Attacke bei DNS-Anfragen stattfinden. Dagegen hilft es, DNS-over-TLS bzw. ein VPN zu benutzen, welches man selber aufgesetzt hat.

Raul24522
Fragesteller

Meine persönliche Daten wie z.B. meine Bilder, Videos oder Handynummern könnte theoretisch jeder Hacker sich einfach besorgen?

ich möchte wissen ob das BVG free wlan in Bahnhöfen hackbar ist?

Die Frage verstehe ich nicht bzw. ergibt für mich keinen Sinn. Wenn es sich um ein freies WLAN handelt, muss man doch nichts mehr "hacken", um sich mit dem Netz zu verbinden.

Du solltest Dich fragen, ob Dein Endgerät sicher ist und ob Du nur gesicherte (https) Verbindungen zu anderen Seiten oder Diensten aufbaust, denn sonst kann man die Daten im Netz mitlesen.

Raul24522
Fragesteller

Wollte nur wissen, ob eine andere Person(Hacker) der das öffentliche WLAN mitbenutzt sich Zugang an mein Gerät und so an meine Daten wie Bilder, Videos oder Handynummern verschaffen kann.

Gracias Raul

Da muss auch nichts gehackt werden.

Derjenige der das Wlan zur Verfügung stellt hat potentiell zugriff auf die Daten.

Weiterhin ist alles Hackbar das mit dem Internet verbunden ist. Anders herum geht das aber auch es ist nichts hackbar das nicht Physikalisch die Möglichkeit hat ins Internet zu kommen.

Öffentliche WLANs sollte man eh mit Vorsicht benutzen da es leicht ist dort deine Daten einzusehen.

frei bedeutet auch frei