Oculus Rift S Full Body Tracking?
Hey Leuts,
Ich hatte vor mir für meine VR Brille (Oculus Rift S) ein paar Tracker anzuschaffen. Da sind mir dann als erstes die von HTC Vive ins Auge gesprungen. Ich hab schon versucht mich darüber zu informieren, aber leider steht auf allen Seiten die ich finde etwas anderes. Sind Oculus Rift S und die HTC Vive Tracker nun kompatibel oder nicht? Und wenn ja, was brauche ich dann alles dafür? Die Tracker und das Hauptteil natürlich, aber sind die Lighthouse Stations notwendig? Und welche nimmt man da dann am besten?
Danke schonmal für die Antwort.
LG,
Luna^^
2 Antworten
Ich weiß nicht, ob die Tracker etc. von Vive so viel billiger sind, oder kompatibel zur Rift S, aber es ist doch auch Full Body Tracking mit drei Oculus Sensoren möglich. Da sollen dann zwei mit USB 3.0 und der eine mit USB 2.0 connected werden.
Hmm, maybe dann mit nem USB Port, obwohl ich da nicht weiß, wies dann mit der Übertragung von den Daten der Sensoren ist.
Kann ich mal probieren, aber drei hast du gesagt oder? Einer kostet doch schon 230€ ?
Nope, ein Oculus Sensor kostet 69 Euro. Du kannst es auch über 2 Sensoren probieren, dort ist es eher experimentell, ich zitiere:
"Bitte beachte: Das 360°-Tracking über zwei Sensoren ist eine experimentelle Funktion. Möglicherweise funktioniert nicht alles so, wie du es erwartest. Die 360°-Funktion über drei Sensoren wird vollständig unterstützt."
Quelle: https://www.oculus.com/rift/accessories/
Wegen den USB Ports kannst du vielleicht direkt den Support von Oculus anschrieben oder Reddit fragen, die sind im Bereich VR sehr aktiv.
Huch, dann hab ich wohl eine etwas fragwürdige Seite erwischt. Werde ich machen. Und danke für die schnelle Antwort!^^
Kein Ding, hab zu Weinachten eine VR bekommen (Die normale Oculus Rift), weswegen ich mich da in letzter Zeit n bisschen informiert hab :D
Cool^^ Und? Schon irgendwelche tollen Spiele gefunden? Könnte auch mal wieder etwas neues vertragen xd
Ich spiele derzeit viel Pavlov VR (Ist wie CS:GO, nur in VR), aber hab auch n Squad von 4 Leuten, was das ganze noch cooler macht.
Sonst, als Singeplayer Game, spiel ich gerade n Parkour Game, dass "Stride" heißt und Half Life Alyx.
Werd ich mir mal anschauen, danke! Das mit dem Squad, da bräuchte ich wohl ein paar Freunde für xd Der einzige aus meinem Freundeskreis der eine VR Brille besitzt lässt sie in der Ecke vergammeln. Ach und eine Frage noch: Brauch ich zu den Sensoren dann noch Tracker? Also einen Belt oder für die Fußgelenke oder so?
Die Sensoren sollten ausreichen:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/c45eii/how_do_360_tracking_games_work_on_rift_s/
Nein das geht nicht.
Du müsstest dann wenn du die Vive Tracker nutzen willst noch zusätzlich 2 LHS kaufen wenn du 360grad Tracking willst.
dann kannst du allerdings auch schon ein ganzes Set kaufen für den Preis.
Günstiger wäre es mit einer Kinect1 oder 2.
Hier die einzelnen Tracking Arten.
LHS:
Die Station strahlt ein Infrarotgitter in den Raum. Diese treffen auf die Sensoren des HMD und Controller. Die Controller senden ihr Signal via Bluetooth an das HMD. Das HMD alle Signale gebündelt an den Rechner. Das spart Rechenleistung die die CPU entrichten müsste.
Rift CV1:
HMD und Controller haben Infrarot Dots. Diese werden von einer Kamera (nichts anderes als eine Webcam platt gesagt) erfasst und einzeln an den Pc weitergegeben der dann aus den 2-3 Signalen ein gesamt Bild erstellt wo du dich im Raum befinden musst. Ab 4 Kameras kann die CPU ins schwitzen kommen, kenne persönlich keinen der das konnte.
HMD mit eingebauten Kameras:
Die Umgebung wird anhand vom empfangenen Bild Überwacht/Bemessen. Die Controller senen auch hier wieder mit Infrarot Dots Signale an das HMD.
Alle Varianten haben ihre Vorteile und Nachteile.
LHS:
- + Präzise
- + CPU schonend
- + Umgebungsslicht unabhängig
- - Montage/Platzierung im Raum
- - Motoren werden benötigt für die bewegung des Lasers (störanfälliger als Kameras)
Rift CV1:
- + Günstig
- + langlebiger
- - Umgebungslicht abhängig
- - mehr tote Winkel als beim LHS
HMD mit Kameras:
- + keine Montage/Platzirung nötig
- + überall einsetzbar (unterwegs oder bei Bekannten)
- - Umgebungslicht abhängig
- - die meisten toten Winkel (40-50% werden nicht getracked, bzw die Arme können leichter das Tracking stören als bei den anderen beiden Methoden)
Wenn du mehr erfahren willst kannste gerne hier oder auf Discord schreiben: Neeru#4116
Dir auch danke! Ich werde mir einfach 3 Sensoren von Oculus direkt holen. 4 wird meiner wahrscheinlich auch nicht schaffen, die schwitzt wahrscheinlich schon bei 3 xd
- Die LHS Version 1.0 kann man nur mit 2 nutzen. Die Version 2.0 kannst du theoretisch mit unendlich vielen benutzen. Der Standart in der Software sind jedoch 4.
- Du kannst die LHS nicht mit den Kameras von Oculus vergleichen. Du hast ein Datenstrom und mehr nicht im Gegensatz zu den von Oculus. Ob du also 1 oder 20 verbindest macht keinen Unterschied.
Also mit der angesteckten Brille reichen da leider meine USB Anschlüsse nicht aus xd