Oculus Quest/Oculus Rift S - Welcher Store?

2 Antworten

  1. Oculus Quest, da diese am PC genutzt werden kann, aber auch ohne PC.
  2. Dir überlassen welche du spielst. Du kannst sie sowohl bei Oculus kaufen als auch bei Steam.
  3. Quest ist halt auch ohne PC nutzbar, hat dafür aber ein bisschen schlechtere Hardware. Du kannst alle Spiele, die du auf der Rift spielen kannst, auch auf der Quest spielen, aber wie es andersrum aussieht, weiß ich nicht. Mir ist nicht bekannt welche Spiele es alles im Store für die Quest gibt.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer
TheHunterHD
Fragesteller

Ich bin ein wenig verwirrt mit den Spielen, weil bei Oculus auf der Seite kann man nach Spielen suchen und Pavlov-VR z.B. gibt es in dem Store nur für die Rift S und nicht für die Quest. Manche Spiele gibt es dort gar nicht, aber auf Steam schon. Kann ich die Spiele, die es bei Steam gibt, aber nicht bei Oculus trotzdem Spielen, oder geht das nicht?

TheHunterHD
Fragesteller

Kann man jedes VR-Spiel mit einer VR-Brille auf Steam spielen, denn bei Steam steht bei VR-Spielen nirgendwo, mit welcher Brille diese Kompatibel sind, deswegen gehe ich davon aus, dass man alle VR-Spiel auf Steam auch mit allen VR-Brillen spielen kann oder täusche ich mich da?

Neeru  15.05.2020, 18:10
@TheHunterHD

grundsätzlich geht das. es steht nur die frage im raum ob die einstellungen auch vorhanden sind um das bild für das hmd perfekt wiederzugeben. eine falsche position des bildes mindert oder zerstört die imersion.

auch musst du eben du motion controller haben wenn sie benötigt werden. diese müssen ebenfalls im games einprogramiert sein.

TheHunterHD
Fragesteller

Eine letzte Frage habe ich noch:

Denkst du, dass ich mit einer GTX 1070-FE und einem I7-8700 VR-Spiele flüssig auf 60 FPS spielen kann?

PS: Ein fettes Danke für die Antworten!

Neeru  15.05.2020, 18:12
@Sören Stabenow

es kommt auf das panel an. läuft es mit 90hz und befeuert man es mit 60 wird das bild schlechter wiedergegeben. bei beim runterskalieren von 4k auf 1080p.

wenn ein 72 oder 80hz panel verbaut ist sind diese framraten leicht fürs panel umzusetzen und eine störung könnte früstens mit 60hz auftreten, welche den anwender beinträchten kann.

  1. hier mehr dazu https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

2 würde auf dem steam server kaufen da manche games nicht crossover unterstützen zwischen dem oculus server und dem steam server.

3 ja gibt es ein paar. diese sind dann jedoch so weit ich weiß nur nicht spielbar bei quest games auf der rift s. die rift s games sind auch auf der quest anwendbar.